Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon UweGehlen » Mo Aug 08, 2016 10:31

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein 'neues' Lenkrad gegönnt. Dabei habe ich ganz bewusst nicht den üblichen Umbau auf TT Lenkrad gewählt, sondern mein eigenes Lenkrad in Kururlaub geschickt. Die Verarbeitung ist absolute Spitze und ich kann die Jungs nur empfehlen. Vor allen Dingen musste ich die Rechnung erst nachher bezahlen. Absolutes Novum, oder? Bin auf jeden Fall rundum zufrieden und ich habe ein wirklich einmaliges Lenkrad [smilie=thumbsup.gif] .



1002510026

Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar
UweGehlen
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Bilder: 9
Registriert: Mo Mai 27, 2013 18:17
Wohnort: 47877 Willich/Schiefbahn
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 08, 2016 12:01

Das Design ist Geschmachsache, ich persönlich mag abgeflachte Lenkräder mit eckigem Airbag nicht so. Der Bezug des Airbags allerdings sieht den Bildern nach zu urteilen aber völlig falsch positioniert aus. Die Sollbruchstellen der Airbagabdeckung verlaufen nicht rundum sondern waagerecht etwa auf Höhe der Audi-Ringe. Eine umlaufende Naht behindert also die Entfaltung des Airbags. Falls das Ding wirklich rundum genäht ist ist das eine hochgefährliche Sache, kein Spaß!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon Mike » Mo Aug 08, 2016 13:16

Wenn das der Prüfer bei der HU sieht ist das mit Sicherheit ein erheblicher Mangel. [Shock.gif]
Ansonsten gute Arbeit.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon need4speed » Mo Aug 08, 2016 15:51

Ich muss mich den Vorrednern anschließen, das nachträgliche beledern des Airbags geht gar nicht und dein Auto hat damit (IMHO zurecht) seine Betriebserlaubnis verloren.

Nachtrag: hier sieht man sehr deutlich die von Andre angesprochenen Sollbruchstellen

IMG_20160808_172737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon Jambo48 » Mo Aug 08, 2016 19:06

Ich denke die wohlgemeinten Hinweise zur Airbagkappe sind angekommen.
Handwerklich sieht es Klasse aus. [10.gif]
Frage meinerseits, da ich die gleiche Kappe hab, war das Lenkrad vorher rund?

In welcher preislichen Region bewegte sich das ganze? (gerne auch per PN)


Edit:
bin grad dem Werbelink im Lenkradbild gefolgt.
Somit haben sich meine Fragen dort beantwortet
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon Gecko58 » Mo Aug 08, 2016 20:21

Das Lenkrad und auch der Rest deines Cabbis gefällt mir sehr gut [smilie=thumbsup.gif]
Auch wenn du die Airbag-Abdeckung aus genannten Gründen besser im Original belassen solltest, sieht es immer noch super aus [10.gif]
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon maxx0103 » Mo Aug 08, 2016 20:33

Sieht sehr gut aus allerdings würde ich mir für den Schaltknauf nochwas einfallen lassen :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon Mirco » Mo Aug 08, 2016 20:54

Hallo Uwe,
sieht echt klasse aus. [smilie=thumbsup.gif] Ich beabsichtige mein Lenkrad auch zu erneuern.
Kannst du uns mitteilen in welchem Preissegment das liegt.
Gruß
Mirko und Jenny
Benutzeravatar
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1003
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 27, 2016 07:31
Wohnort: 26441 Jever
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon ThomBa » Mo Aug 08, 2016 21:04

Mal abgesehen von den schon genannten Sicherheitsbedenken sieht das Lenkrad sehr gut passend zu Deiner Ausstattung aus, das hat dann so sicher nicht jeder
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon UweGehlen » Di Aug 09, 2016 08:50

Guten Morgen zusammen.
Hier ist ja einiges los [smilie=icon_wink.gif] ! Also spätestens nach der 2. Belehrung hatte ich es verstanden [smilie=action-smiley-060.gif] . Da ich aber selber als einer der Admin‘s der Seite http://www.audi-cabrio-club.info/forum manchmal für Recht und Ordnung sorgen muß, weiß ich schon, was Ihr mir sagen wolltet [smilie=icon_wink.gif] . Keine Sorge, alles ist gut, echt!
Nicht umsonst habe ich ne lange Zeit nach der richtigen Firma gesucht. Und sie gefunden! Die Firma myLenkrad in Renningen fertigt eigentlich in der Hauptsache Sonderlenkräder auf Kundenwunsch für Porsche, Mercedes und auch Audi. Da Porsche gerade Betriebsferien hat, ist auch die Firma im Moment geschlossen. Wenn es terminlich passt, werden auch für uns Normalos Lenkräder gefertigt. Leider zeitlich immer nur in kleinen Blöcken, das wird aber dann auf der Webseite angekündigt.
So, jetzt zum Wichtigsten….dem Airbag [Eis.gif] . Wenn Ihr Euch die Galeriebilder anschaut, werdet Ihr sehen, das einige der Airbags nachträglich beledert worden sind. Wenn die Firma dieses nicht ausführen dürfte, würden bestimmt keine Fotos abgebildet werden. Ich habe mit dem Chef der Firma mehrere Male einen sehr netten Kontakt gehabt, wo er mir sehr ausführlich die Fertigung beschrieben hat. Ganz kurz: Es wird ein sehr dünnes, spezielles Leder oder Alcantara für den Airbag verwendet. Dann werden unter Umständen gewisse Bereiche auch nicht beledert. So wie bei mir die Mitte des Airbags, also dort wo die Raute aufgebracht ist. Das Leder wird an der vorgesehenen Bruchkante vorher eingekerbt, so das im Fall der Fälle alles so läuft wie vorgesehen ;-) . Das ist auch alles so getestet, zertifiziert usw. !
Zum Design des Lenkrades gibt es nicht viel zu sagen, ist doch alles original geblieben. Ich mag den runden Airbag der neuen Audi Lenkräder nicht in meinem Cab, darum wollte ich unbedingt das Lenkrad so erhalten. Da es die Premiumvariante von myLenkrad geworden ist, wurde der Lenkradkranz neu aufgebaut. Richtig geil, das Lenkrad ist jetzt richtig zum anfassen.
Zu den Preisen ist eigentlich alles auf der Seite zu finden. Das Beschichten des Airbags kostet ca. 80€.

Noch mal, ich bin rundum zufrieden und ich habe mich bei der Firma gut aufgehoben gefühlt.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
UweGehlen
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Bilder: 9
Registriert: Mo Mai 27, 2013 18:17
Wohnort: 47877 Willich/Schiefbahn
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon cmddata2000 » Di Aug 09, 2016 09:21

Okay, Sicherheit scheint gewährleistet [smilie=thumbsup.gif]
Verarbeitungstechnisch sieht es top aus [10.gif]
Farbkombi ist Geschmacksache, ist nicht ganz meins, aber passt zum Innenraum.
Auch wenn man oben und unten nicht so häufig greift, hätte ich gerade am Lenkrad mit dem hellen Bezug Bedenken.
Ich drück dir den Daumen, dass er so schön bleibt. [smilie=pray.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon need4speed » Di Aug 09, 2016 13:13

UweGehlen hat geschrieben:Also spätestens nach der 2. Belehrung hatte ich es verstanden

Ja sorry, falls du meinen Kommentar meinst - der war nicht so böse gemeint wie er vielleicht rüberkam [smilie=icon_wink.gif]
Es ging nur weder aus deinem Posting noch aus der Website der Firma hervor, dass das alles korrekt gemacht wird. Leider gibt es reichlich Pfuscher die sich da überhaupt keine Platte machen und ausbaden tut es dann der Fahrer - welcher ja nicht mal mit dem Auftraggeber identisch sein muss ...

Aber OK, Thema geklärt. Viel Freude an dem Stück [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon UweGehlen » Di Aug 09, 2016 13:38

Keine Sorge, ich habe nichts böse aufgefasst. Warum die Firma nicht direkt alles erklärt, weiß ich auch nicht. Vielleicht wollen sie auch garnicht so viele Aufträge von Privatleuten annehmen, keine Ahnung. Und ich hatte nicht gedacht, das ich irgendwas erklären muss. Wollte nur mal so eine Alternative vorstellen...... [smilie=icon_wink.gif] Aber ich hätte es ja wissen müssen, so wegen Airbag und so.... :mrgreen:

Und ja, den Spaß habe ich jedesmal..... [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar
UweGehlen
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Bilder: 9
Registriert: Mo Mai 27, 2013 18:17
Wohnort: 47877 Willich/Schiefbahn
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon Blaudi » Di Aug 09, 2016 13:43

Interessant [denk1] die Firma sitzt in Renningen und damit nur wenige Kilometer von uns zuhause entfernt. [smilie=icon_wink.gif] Der Hula könnte auch ein chickes LR vertragen [wutmauer] [smilie=thud.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alternative zum Umbau auf TT Lenkrad

Beitragvon need4speed » Di Aug 09, 2016 14:21

UweGehlen hat geschrieben:... ich hatte nicht gedacht, das ich irgendwas erklären muss.

Musst du natürlich auch nicht. Aber in einem seriösen Forum sollten beim Thema Sicherheit m.E. immer entsprechende Warnungen kommen - wer weiß wer alles so mitliest und ggf. völlig naiv an eine solche Geschichte rangeht "weil er es ja im Internet gelesen hat" [smilie=icon_wink.gif]

Aber wenn du Admin bei AudiCabrio.info bist weißt du das selber, das ist ja ebenfalls ein seriöses Forum (in dem ich übrigens auch immer noch angemeldet bin :mrgreen: )
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste