Also doch ein Diesel

Also doch ein Diesel

Beitragvon Denver » Di Nov 04, 2014 19:14

Hallihallo,

da sich bei mir leider die berufliche Situation im nächsten Jahr ändern wird (ich arbeite NOCH bei Opel in Bochum),
musste ich mich neu orientieren. Eigentlich wollte ich die mir zustehenden 2 Jahre in der Transfergesellschaft nutzen,
und mich beruflich weiterbilden.
Jetzt habe ich aber doch schon vorzeitig 2 adäquate Stellenangebote bekommen.
Bei beiden habe ich noch bis zum Frühjahr Zeit mich zu entscheiden, allerdings liegen die Stellen 40 und 65 km (einfache Strecke)
weit entfernt, deshalb :


Ich brauche einen Diesel !

Auf jeden Fall einen A5.
Selbstverständlich lese ich fleissig alles was ich hier dazu finde, und habe natürlich auch die SuFu genutzt.
Ich fände es aber klasse wenn Ihr mir hier einige Tipps geben könntet.
Also welche Motoren sind standfest, welche Probleme gibt es mit Getrieben usw. CabNeu

30 T. Teuronen wären möglich, aber da sollten dann schon so Sachen wie Winterräder includiert sein.
Ich würde das ganze Jahr durchfahren, da mein 2. Fahrzeug ein Motorrad ist.
Was für mich auf jeden Fall dabei sein muss, ist das MMI Plus und Xenon.

Für Tipps und ErFAHRungsberichte wäre ich Euch dankbar,
die heisse Phase beginnt bei mir Ende Dezember mit dem sichten, und sollte so ca Mitte Februar mit dem Kauf enden.

Ich danke Euch jetzt schon mal .


LG

Ralf
Platzhalter ;) ---NOCH kein Cabby---erst Anfang 2015---Dann wohl A5 mit möglichst fast allem---
Benutzeravatar
Denver
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: So Sep 21, 2014 20:38
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Also doch ein Diesel

Beitragvon Redthunder » Mi Nov 05, 2014 07:01

Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Also doch ein Diesel

Beitragvon Denver » Mi Nov 05, 2014 16:24

Hallo Karsten,


vielen Dank für den Link. [smilie=thumbsup.gif]
Die A5 Cab Tests vom ADAC hatte ich mir direkt gespeichert nachdem der A5 bei mir in
die engere Wahl kam.
Mich würden jetzt halt eher Erfahrungen interessieren, wie z.b.
Haltbarkeit, Fahrspass, Schwachstellen, Verhältnis Unterhaltskosten zu Leistung usw.
Oder halt auch typische Schwachstellen, wie zb. das Rostproblem an u.a.den Heckscheinwerfern,
oder die Sache mit dem Ölverbrauch beim TFSI.

Mit meinem Budget ist ja auf dem Markt vom 2.0 TDI bis zum 3er Quattro eigentlich alles vorhanden,
halt abhänging von Ausstattung, Alter und Laufleistung.
Ich hoffe einige von uns fahren Diesel, und könnten einfach mal posten wie zufrieden sie
mit Ihren Cabs sind. [smilie=bow.gif]

Lg aus dem Pott

Ralf

Ralf
Platzhalter ;) ---NOCH kein Cabby---erst Anfang 2015---Dann wohl A5 mit möglichst fast allem---
Benutzeravatar
Denver
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: So Sep 21, 2014 20:38
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Also doch ein Diesel

Beitragvon Jambo48 » Do Nov 06, 2014 12:27

Hallo Ralf,
ich verfüge über 2 Erfahrungswerte.
Zum einen über die des 3.0 Quattro im A5.
Hab ihn jetzt 2 Jahre und rund 23.000 KM.
Durch einen kurzen Weg zur Arbeit ( 7 KM) wird er eigendlich kaum richtig warm, daher beträgt der Durchschnittsverbrauch laut Mäusekino rund 9,5 Liter.
Reparaturen: 1. Abgasrückführungskühler auf Garantie getauscht.
Ölverbrauch: Nullkommanix, der ist komplett dicht und trocken
Ich bin seinerzeit von knapp über 100 PS im T4 Automatik zu den 240 PS gewechselt. Das ist trotz fast gleichem Gewicht einfach der Hammer.
Mit dem Quattro schleppt man ja auch jede Menge scheinbar überflüssiges Gewicht mit, aber wer ein mal auf Schnee die Vorzüge schätzen gelernt hat, der will keinen Frontkratzer mehr.

So auch meine Frau und da komme ich zur 2. Erfahrung.
Sie wollte nen Q3 TDI mit Quattro!
Daher kann ich auch zum 2.0 TDI von Audi was sagen.
Dampf in allen Lebenslagen (der Q ist halt leichter) und bedingt durch die knapp 50 KM Arbeitsweg mit 60% Autobahn, kommt Sie auf ca. 7 Liter Durchschnittsverbrauch.
Reparaturen: nix, erst 4 Monate / 7500 KM alt
Ölverbrauch: Nullkommanix, der ist komplett dicht und trocken
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Also doch ein Diesel

Beitragvon Denver » Do Nov 06, 2014 16:15

Hallo Micha,


vielen Dank . [smilie=yourock.gif]
Das hört sich doch schon einmal sehr gut an.
Kurzstrecken wird es zwar auch schonmal geben, aber halt wie geschrieben auch
einen täglichen Arbeitsweg von ca 100km. Dazu noch min. einmal im Jahr nach Spanien,
ab und zu einmal in die Alpen ( auch schonmal im Winter).
Also Diesel auf jeden Fall, und ich denke da wäre ein Quattro nicht verkehrt.

Das Cab sollte halt möglichst keine bzw. wenige typischen Macken haben, denn als
Schrauber bin ich nur bedingt zu gebrauchen. CabNeu
Mir ist wichtig, einen Motor zu haben der auch lang mitmacht, da ich das Cab auch
recht lange halte möchte.

LG
Ralf
Platzhalter ;) ---NOCH kein Cabby---erst Anfang 2015---Dann wohl A5 mit möglichst fast allem---
Benutzeravatar
Denver
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: So Sep 21, 2014 20:38
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Also doch ein Diesel

Beitragvon Jambo48 » Do Nov 06, 2014 19:58

Was ich nicht erwähnt hab. Den 3.0 gibt es nur als Quattro mit S-Tronic Automatik Getriebe. Wie es beim 5er mit 2.0 ist, kann ich grad nicht sagen, aber mit der aktuellen Erfahrung, würde ich keinen Rührquirl mehr haben wollen.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste