Alcantara Sitze

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Alcantara Sitze

Beitragvon Cabriocruiser » Do Apr 26, 2018 20:49

Auf der Suche nach einem gebrauchten Cabrio stolpere ich immer wieder über Fahrzeuge mit einer Leder/Alcantara Innenausstattung.

Optisch finde ich es recht ansprechend. Aber wie sieht es mit der Qualität/Haltbarkeit und den Vor- und Nachteilen damit aus?

Bei meinem alten Cabrio fand ich die Vollledersitze manchmal ganz schön schweißtreibend. Das müsste mit Alcantara eigentlich besser sein. Was ich hier im Forum noch gelesen habe ist, dass sich Alcantara wohl in der Sonne nicht so auflädt. Aber ich konnte auch lesen, dass es zum Fusseln neigt.

Würde ich über ein paar Erfahrungen freuen! Danke.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon Quattroklaus » Do Apr 26, 2018 20:59

Servus,

Alcantara Sitze haben den Vorteil das man auf dem Sitz nicht rutscht. Da habe ich zwar kein Problem damit aber meine Frau [smilie=bump.gif]
Alcantara ist ja kein Leder sondern ein synthetischer Stoff.....hab damals auch gemeint das es Leder ist.
Es heizt sich nicht auf.
Und ja es fusselt......dafür gibt es aber Fusselrassierer, die nimmt man auch für Kleidung her.
Ab und dann mal drüber rassieren und gut ist es.

Viele Grüsse
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 400
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon autos schrauber » Do Apr 26, 2018 21:35

Wenn Du beim A4 B6/B7 Cabrio bist ist Alcantara qualitativ mit Vorsicht zu geniessen weil es echt zu Knötchenbildung und Fusseln neigt...je nachdem wie vorsichtig der Vorbesitzer damit umgegangen ist.Das geht im Extremfall soweit das es einfach dünn wird und durchgescheuert ist was bei Leder eigentlich auf der Mittelbahn nicht passiert.Dafür ist es aber wirklich erheblich angenehmer was Hitze durch Sonneneinstrahlung angeht und man schwitzt darauf erheblich weniger.Wenn Du einen A4 mit intaktem Alcantara findest bei dem der Vorbesitzer vorsichtig war kann man den ruhig nehmen...man muss nur weiter vorsichtig sein.Reinigen kann man es auch wenn kleine Verschmutzungen drin sind ,aber es ist halt recht empfindlich was Scheuern angeht.
Beim A5 B8 hat sich die Qualität des verwendeten Alcantara gegenüber dem B6/B7 ganz deutlich verbessert genau wie beim A6 4F gegenüber dem 4B....durchgerubbeltes Alcantara und Fusseln/Knötchen sieht man eigentlich gar nicht mehr(bis auf die Vandalen...gibts aber immer)..auch lässt es sich recht gut reinigen und aufbereiten wenn Verschmutzungen drin sind...es ist einfach robuster wie das der Vorgängermodelle.Ich hab in meinem A5 Cab (80tkm) Alcantara gelocht auf den Mittelbahnen etc und bei meinem Arbeitsauto A6 4F (fast 200tkm) genauso..auch an den Armauflagen etc...daran ist nirgends was zu sehenbin aber auch ein Pflegefreak...Leder ist robuster(Geht aber ohne Pflege auch kaputt)...ich finde Alcantara gerade beim Cabrio weit angenehmer und die Leder/Alcantara Kombination optisch auch viel edler.
Mfg
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon autos schrauber » Do Apr 26, 2018 21:48

Hmmm...das mit dem Fusselrasierer kann man beim B6/B7 zur Aufbereitung mal machen...hilft auch gut....das ändert aber nichts daran das das Alcantara abgerubbelt und dünner geworden ist...endlos geht das nicht gut..danach kommt Schaumstoff [smilie=cry.gif] ...hatte unser Stift hier in der Werkstatt der statt eines Schonbezugs bei Arbeitsklamotten die hart sind und scheuern gegen jeden Rat alle paar Wochen den Rasierer bei seinem B6 benutzt hat ...ein Fall für den Sattler
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon Gecko58 » Fr Apr 27, 2018 09:58

Moin,
Ich bin ein absoluter Fan von der Leder /Alcatara Kombi.
Vom Komfort als auch von der Optik gibt es meiner Meinung nach nicht besseres.
Im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt wie Leder.
Das ist natürlich wie immer Geschmackssache.
Meinen B6 hatte ich mit einer Stoffausstattung gekauft und nach kurzer Zeit bei einem Autosattler auf Leder (schwarz)/Alcantara (anthrazit, gelocht) umrüsten lassen. Das war vor 7 Jahren und ca. 80.000 km. Es sieht immer noch neuwertig aus, allerdings wurden auch sehr hochwertige Materialien verbaut.
Bei meinem jetzigen habe ich mich ebenfalls für diese Kombi entschieden. Hier aber ein sehr helles Alcantara, mit dem ich anfangs etwas Bauchschmerzen hatte. Um die Sitzflächen zu schonen, haben wir Kissen mit identischem Bezug angefertigt. Es fällt kaum auf, schützt aber den Originalbezug enorm. Nach 4 Jahren und 60.000 km sind die Bezüge immer noch nahezu neuwertig.
Einem sollte aber schon bewusst sein, dass man mit so einer Ausstattung "sehr" pflegsam umgehen muß [smilie=icon_wink.gif]
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon donic4 » Fr Apr 27, 2018 11:06

Also mein Audi 80 Cabrio hatte auch Vollleder, im Winter kalt und im Sommer nervig heiß [smilie=bricks.gif]

In meinem Cabrio hatte ich zuerst die Sline Teilleder Sitze, welche schon ganz gut waren. Die TT Sitze mit Alcantara/Leder sind jedoch ein Traum. [10.gif]
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon cmddata2000 » Fr Apr 27, 2018 11:22

Ich hatte im B7 auch Leder/Alcantara - und die haben bis zuletzt nicht gefusselt.

Hab jetzt im B8 Vollleder und die ersten warmen Tage im April haben mir dann schon gezeigt was mich im Sommer erwartet. [smilie=bricks.gif]

Evtl. tausch ich die Bezüge aus.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon flowervall » Fr Apr 27, 2018 13:02

Ich bin eher ein Verfechter von Vollleder. Hatte ich in allen 3 Cabrios. Im Winter hilft die Sitzheizung. Und die war bei allen 3 Ledersitzen schneller und intensiver als bei meinen Q5 mit Alcantara/Leder (welches übrigens auch noch fast neu aussieht). Im Sommer ist Leder sicher „schwitziger“, aber wann ist es hier schon mal soooo heiß ? Und im RS hab ich ja jetzt jetzt Lochleder mit Antihitzebeschichtung und Sitzbelüftung.
Ich möchte nicht wissen, wie das mit Pollenflug auf Alcantara aussieht. Wenn hier Rapsblüte ist, ist ein schwarzer Wagen nach kurzer Zeit gelb. Und das alles in den Alcantarasitzen ? Kriegt man das raus ?
Und 2x hatte ich schon Vogelschiss auf den Ledersitzen (bei roten Autos zielen die Biester ja eher auf die Motorhaube). Auf den Ledersitzen ging das gut abzuwischen. Auf Alcantara auch ?
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon cabriospecht » Fr Apr 27, 2018 13:19

Mein Auto hat Leder und ja so wie hier geschrieben ist es, im Sommer schön heiß und im Winter schön kalt so ist es auch.
Der Grund welcher mich abhält eine Alcantara Ausstattung zu kaufen ist folgender.
Was sich auf den Ledersitzen an Staub und Schmutz ansammelt ist manchmal erschreckend und sichtbar. Zum Beispiel jetzt die gelben Pollen. Beim Leder nimmt man ein feuchtes Tuch und wischt es weg. Beim Alcantara bin ich mir nicht sicher, ob man es da auch so gut weg bekommt.
Die Komfortgründe liegen natürlich bei Alcantara.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon cmddata2000 » Fr Apr 27, 2018 14:12

flowervall hat geschrieben:Und 2x hatte ich schon Vogelschiss auf den Ledersitzen (bei roten Autos zielen die Biester ja eher auf die Motorhaube). Auf den Ledersitzen ging das gut abzuwischen. Auf Alcantara auch ?


Also bei dem, was hier so üblicherweise rumflattert (Spatzen, Amseln und ähnliches Kleingeflügel) - ja, ohne Probleme. Hab es natürlich auch sofort nach Entdeckung gemacht.

Bei euch an der See mit Möwen... [denk6]

...ist mir bisher zum Glück erspart geblieben.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon flowervall » Fr Apr 27, 2018 14:43

Ihr habt ja nicht mal ordentliche Vögel [smilie=neener.gif] :mrgreen:
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon cmddata2000 » Fr Apr 27, 2018 16:12

[smilie=roflmao.gif]

Dafür haben wir fliegende Busse [smilie=neener.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon need4speed » Fr Apr 27, 2018 16:37

Ich bin da wohl ein wenig altmodisch und würde schon aus Gründen der Pflege und Strapazierfähigkeit in einem Cabrio niemals was anderes als Vollleder verwenden. Seien es die schon angesprochenen Verunreinigungen durch Vögel oder auch einfach nur "der Dreck der Straße" - nasser Lappen und weg ist es. Dazu einmal im Jahr die große Pflege mit Lederfett & Co. und das wars.
Und wer einmal sein Cabrio versehentlich bei einem Regenschauer offen hat stehen lassen wird auch sehr dankbar sein, dass er nur ein Handtuch braucht um wieder trockene Sitze zu haben [10.gif]

Wie schon angesprochen hilft gegen die negativen Begleiterscheinungen in der kalten Jahreszeit die Sitzheizung und im Hochsommer lege ich für 10 Minuten ein Badetuch drunter, dann hat sich die Temperatur auch normalisiert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Apr 27, 2018 20:32

[danke.gif] Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Mein letztes A4 Cabrio bin ich 6 Jahre gefahren, Sommer wie Winter und davon möglichst oft offen. Aber ein Vogel hat niemals sein Geschäft in mein Auto verrichtet. Vielleicht lag es an der beigen Innenausstattung [smilie=neener.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alcantara Sitze

Beitragvon Mike » Fr Apr 27, 2018 21:06

Ich hatte im A4 auch Volleder.
Im Winter gefroren im Sommer geschwitzt.
Im A5 habe ich jetzt Alcantara Frequenz.
Ich würde immer wieder Alcantara nehmen.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron