Alarmanlage - ja oder nein?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon cg1 » Mi Apr 24, 2013 12:15

Hallo Leute!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Wisst ihr vielleicht ob es beim A4 (Baujahr 2002) auch eine DWA gegeben hat, ohne Innenraumüberwachung und Abschleppschutz?
Ich dachte eigentlich immer mein Fahrzeug hätte eine Alarmanlage - diese Tasten zum Deaktivieren der beiden oben genannten Funktionen in der Fahrertüre hat mein Cabrio jedoch nicht.
Deswegen frage ich nun noch mal nach, ob es auch eine "abgespeckte" Form der DWA gegeben hat.

Meine LED's in den Türen verhalten sich wie folgt nach dem Abschließen:
-> Zuerst leuchten diese durchgehend für 30 Sekunden.
-> Danach fangen sie zu blinken an.

Vielleicht wisst ihr es ja genauer, welche Ausstattungsvarianten es gegeben hat.
Könnte ja auch sein, dass ich einfach keine Alarmanlage drinnen hab...

Vielen Dank!

Grüße
Christian
cg1
 

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Apr 24, 2013 12:26

Meines Wissens gab es die DWA immer nur mit Innenraum Überwachung. Kannst Du aber schnell selbst überprüfen.
Das Steuergerät sitzt mittig unter der Rückbank. Bank nur ausklipsen und hochklappen...

Deine LED´s in der Tür arbeiten einwandfrei. Beim abschließen erst Dauerlicht und nach einiger Zeit Blinken. Ist i.O. so...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Oliver » Mi Apr 24, 2013 12:44

Cabriofan 1 hat geschrieben:Deine LED´s in der Tür arbeiten einwandfrei. Beim abschließen erst Dauerlicht und nach einiger Zeit Blinken. Ist i.O. so...

Echt? Bei mir fangen sie gleich an zu blinken...muss nachher mal schauen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon A4cabCH » Mi Apr 24, 2013 12:51

wenn keine Knöpfe in der Tür sind, hast du auch keine (originale) DWA verbaut.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon cg1 » Mi Apr 24, 2013 13:02

Alles klar - Danke für die Info...

Grüße
Christian
cg1
 

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Krebserl » Mi Apr 24, 2013 13:12

Das Blinken in den Türen ist keine Alarmanlage, sondern lediglich ein optisches Signal, dass die ZV aktiviert und die Türen abgeschlossen sind.

DWA gab's und gibt es nur mit Abschleppschutz und Innenraumüberwachung, wie oben geschrieben.

...um aber gleich noch einen draufzusetzen. Wenn du keine hast, sei froh !! Die Originale ist der Witz, die tut so leise, das interessiert keinen.
Ich habe in meinem RS die original DWA und wenn mal jemand die Kiste klauen möchte würde er es mit dieser DWA auch schaffen (wenn ich nicht mit GPS-Tracking noch andere Nettigkeiten nachgerüstet hätte [smilie=neener.gif] ). Im A4 habe ich ne CanBus Alarmanlage von Carguard eingebaut (hatte keine DWA) und die hört man und funktioniert ansonsten genauso wie die Werks-DWA (Türen, Hauben sowie Innenraum (aber mit Radar) überwacht. Wenn da nachts ne Katze oder Marder aufm Dach rumhüpft geht die los und ich bin die Viecher wieder los :mrgreen:

Also wenn DWA, dann selbst nachrüsten mit ordentlichem Signalhorn, das man auch hört.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon need4speed » Mi Apr 24, 2013 14:11

Cabriofan 1 hat geschrieben:Beim abschließen erst Dauerlicht und nach einiger Zeit Blinken. Ist i.O. so...

Einspruch, euer Ehren [smilie=icon_wink.gif]
Wenn die LEDs erst leuchten und dann anfangen zu blinken ist das der Hinweis auf einen Fehler. Frag mich jetzt bitte nicht auf welchen, aber normal ist das nicht (FS auslesen dürfte Klarheit schaffen).

Krebserl hat geschrieben:wenn ich nicht mit GPS-Tracking noch andere Nettigkeiten nachgerüstet hätte

Das ist auf jeden Fall besser als die originale DWA, wird dir aber im Ernstfall vermutlich auch nicht viel nützen. Gerade professionelle Diebe teurer Fahrzeuge haben heute praktisch alle einen Jammer dabei, der dein GPS und/oder GSM so stört, dass keine Daten mehr fließen. Den lassen sie so lange aktiv, bis sie das Teil lokalisiert, ausgebaut und lahmgelegt haben. Bei Gelegenheitsdieben wird es sicher noch was bringen, aber nicht bei Profis [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon jdsnake » Mi Apr 24, 2013 15:43

Wo wir schon beim Thema Alarmanlage sind: Wann wird die denn eigentlich aktiviert? Gerade die Innenraumüberwachung würde mich da interessieren...ich hab mal bei geöffnetem Verdeck und abgeschlossenem Auto testweise ein paar Sachen in den Wagen geworfen und auch rausgenommen, das hat ihn überhaupt nicht interessiert. Beim aufbocken in der Garage ist sie aber schonmal losgegangen.
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
Benutzeravatar
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mai 07, 2012 14:32
Wohnort: 18057 Rostock
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 24, 2013 18:51

Ich glaube mal gelesen zu haben das man per VCDS die Empfindlichkeit einstellen kann, vielleicht hat sie bei dir einer runtergedreht, ich kann bei offenem Verdeck noch nichtmal kurz reinlangen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Krebserl » Do Apr 25, 2013 10:46

@need4speed:
Prinzipiell geb ich dir Recht. Für Profis ist ne Alarmanlage sicher heute kein Problem mehr, egal welche Stufe man da verbaut hat. Aber es verhindert den schnellen Klau und auf mehr ist die ja auch nicht wirklich ausgelegt....
Ausserdem erleichtert es im Fall des Falles die Abrechnung mit der Versicherung, wenn man nachweisen kann, dass man alle erforderlichen Absicherungsmassnahmen getroffen hat. Bei nem 100T€ teuren Auto, wie dem RS4 sollte man zumindest daran nicht sparen.

@jdsnake
Die Innnenraumüberwachung muss/sollte so eingestellt sein, dass sie sofort reagiert. Also bei meiner Serien-DWA ist das Reingreifen etc. alarmauslösend. Es dauert aber wohl ein paar Sekunden nach dem Abschalten, bis die scharf ist.
Müsste man mittels VCDS einstellen können, habs aber noch nicht probiert da bei mir alles so funktioniert wie erwartet.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon jdsnake » Do Apr 25, 2013 14:04

Ok, danke für die Infos. Dann werde ich das demnächst nochmal probieren (vielleicht hab ich ja nicht lang genug gewartet, bis sie aktiv ist...) und ansonsten das nächste mal wenn ein VCDS dran ist die Empfindlichkeit prüfen.
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
Benutzeravatar
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mai 07, 2012 14:32
Wohnort: 18057 Rostock
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon olik » Fr Apr 26, 2013 06:44

Ich habe vor längerer Zeit nachgelesen (glaube in der Bed.Anl.), das die Innenraumüberw. erst nach einer Weile ca.1min?
aktiv wird.
Das habe ich auch schon mehrmals festgestellt, kurz nach abschließen, immer mal noch schnell was ins offene Auto gelegt, geholt, kein Alarm.
Beim B7 konnte man eine Alarmanlage bestellen und dazu gegen Aufpreis noch die Innenraumüberw., wie es beim B6 war entzieht sich meiner Kenntniss.
Es sind dann auch 2 Schalter in der F-Tür verbaut, einer für Innenraumüberw. und einer fürs Abschleppen Neigungssensor?
Nie benutzt.
Wenn ich meinen offen abstelle mache ich sie meist aus, weil sonst immer mal nervende Fehlalarme losgehn.
Ich werde das diesen Sommer mal beobachten, wenns noch häufiger kommt, dann werde ich das Teil deaktivieren.
Ein Arb.Kollege hatte demletzt auch wieder einen Fehlalarm, bei geschlossenem Dach. bei meinem Auto bemerkt, ging aber wieder von selbst aus...ca 1min lächerliiches "Hupen", dann eine Weile nur Warnblinker, bis ich am Auto war, ca 10min später, ist alles aus gewesen.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Crashy » Fr Apr 26, 2013 07:18

Gegen die Überempfindlichkeit des Innenraumüberwachungs-Radar-Sensors soll der Münzhalter einsatz für dieses kleine Fach beim Handbremshebel helfen.

Klingt komisch, aber habs so hier irgendwo aufgeschnappt. :)
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon sirhenry69 » Fr Apr 26, 2013 07:21

Das war beim Jürgen (Flowervall) so da hat das Kleingeld immer wieder mal Alarm ausgelöst.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Elegant » Sa Apr 27, 2013 18:30

Einfach mit vcds die Empfindlichkeit von 100% ma auf 80% runtersetzen und gut ist. Keine Fehlalarme mehr, aber wenn jmd reingreift geht sie gut schnell los.
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast