Aktive Regeneration nicht möglich


Aktive Regeneration nicht möglich

Beitragvon milchbubbi » Do Nov 19, 2015 22:30

Hi,
ich habe seit ein paar Tagen eine blinkende Vorglühlampe verbunden mit Notlauf vom Motor.
Fehler im Steuergerät sind:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8R0 907 401 J HW: 8K1 907 401 A
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H07 0008
Codierung: 011C002C240F0120
Betriebsnummer: WSC 00000 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118R0907401J 001008 (AU48)
ROD: EV_ECM30TDI0118R0907401J.rod
VCID: 397E85FFB8B178F65A-806C

3 Fehlercodes gefunden:

5182 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [101] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 51622 km
Datum: 2015.11.17
Zeit: 21:22:13

5262 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2454 00 [036] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 51624 km
Datum: 2015.11.17
Zeit: 21:25:05

5162 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2453 00 [229] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 51624 km
Datum: 2015.11.17
Zeit: 21:25:13

Die Fehler Nummer sind immer gleich, die Zahl in den eckigen Klammern variert.
Löschen der Fehler hilft nur kurzfristig, teils nur für 10 Sekunden.

Heute wollte ich die aktive Regeneration durchführen, da ich in den letzten Wochen durch meine Fahrtrecke keine Chance auf die automatische Regeneration hatte (fast nur Statdt und viel Stau)

Das Problem was ich hatte ist, daß ich nicht in die Codierung II komme (ausgegraut), obwohl ich den richtigen Zugangscode eingegeben habe und dieser auch akzeptiert wurde. Ich wollte nach der Ross-Tech Anleitung arbeiten, das sollte doch der richtige Weg sein, oder?

Anbei ein Screenshot mir den Werten des Partikelfilters:
9329

Sagen euch die Werte was? Ich habe keine Erfahrung was da normalerweise stehen sollte. Sind die Differenzdrücke normal oder weist das schon auf einen defekten Drucksensor hin? Ist die berechnete Rußmasse eigentlich nicht etwas hoch für 50tkm? Wenn ich bei >64g nicht mehr aktiv regenerieren darf, dann ist der DPF ja schon bei 120tkm oder so am Ende...

Hat irgendwer eine Idee, oder die gleichen Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Ich wollte nicht direkt zum Audi Händler fahren (keine Gewährleistung, da Privatkauf).

Danke und Gruß
Carsten

PS: der Notlauf des Motors scheint zu varieren. Teils kann man echt flott fahren, teils bremst er ziemlich. Aber im Dynamik Modus vom Motor geht es eigentlich...
Audi Cab 8F7 / S5 / Schwarz wie die Nacht / CREC / MKX
Benutzeravatar
milchbubbi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 23
Registriert: Fr Feb 20, 2015 07:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aktive Regeneration nicht möglich

Beitragvon autos schrauber » Fr Nov 20, 2015 06:57

Tausch erstmal den Differenzdruckgeber(Geht gern mal kaputt) aus und prüfe die Zuleitungen auf Durchgang und Leckstellen....danach sollten sich die Fehler löschen und ne normale Regeneration im Fahrzyklus einleiten lassen.Solange im MSG die Diff-Geber Fehler stehen kann er nicht regenerieren.
Zwangsregeneration über VCDS wär die letzte Lösung wenn Diff-Geber neu,alle Leitungen ok und der DPF gespült/gereinigt ist...wird in Deinem Fall aber nicht erforderlich sein .Das erfordert auch ne Menge Vorarbeit und den Ausbau des DPF...hatte ich bisher nur einmal bei nem 2,7er mit 340tkm der 50tkm mit defekter Abgastemperatursonde und defektem Differensdruckgeber gefahren war bis er nur noch im Notlauf lief.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aktive Regeneration nicht möglich

Beitragvon milchbubbi » Sa Nov 21, 2015 21:55

Danke Martin!
Ich werde mir mal einen bestellen. Die Teilenummer: 07Z906051B sollte die Richtige sein, oder? Habe sie allerdings z.B. im AHW-Shop nicht gefunden, aber mal angefragt. WÜrde eine andere Teilenummer auch passen?
Danke und Gruß
Carsten
Audi Cab 8F7 / S5 / Schwarz wie die Nacht / CREC / MKX
Benutzeravatar
milchbubbi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 23
Registriert: Fr Feb 20, 2015 07:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Abgasanlagen A5 S5 RS5 Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste