Airbag-Warnlampe -> Sitzbelegung Beifahrersitz?!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Airbag-Warnlampe -> Sitzbelegung Beifahrersitz?!

Beitragvon camelot » Di Sep 11, 2018 13:09

Hallo Leute,

ich bin seit 2,5 Jahren im Besitz meines A4 Cabrios, EZ 05/2005, Modell ?! (vor dem Facelift). Seit Ende 2017 habe ich Probleme mit o.g. Lampe, sie leuchtet auf.

Das 1. Mal passierte es, als ein Beifahrer einstieg: Die Leuchte ging an. Daraufhin bin ich zum freundlichen Bosch-Dienst (lasse den Wagen auch sonst dort checken/reparieren), der daraufhin via entsprechendem Auslesegerät den Fehlerspeicher auslas und löschte; Fehler Beifahrer-Seitenairbag -> Lampe aus; 20€ gelatzt. Kurz darauf erneut das gleiche Spiel... Das ging dann ein paar Mal so weiter, bis es mir zu teuer und lästig wurde.

Im Frühjahr habe ich dann einen "Mechaniker-Freund" dazu befragt, der meinte, das könne nur die Sitzbelegungsmatte sein... Ich das beim Bosch-Dienst vorgetragen. Der Kollege recherchiert und sagt, das Fzg. hat gar keine Sitzbelegungsmatte. Was nun?! [smilie=confused-smiley-013.gif] Er meinte, dass es von Audi ein ET gäbe, welches man am Kabel zum Airbag montieren und somit die Fehlerquelle kappen bzw. überbrücken kann?! Das wäre ein Original-Teil und käme um die 50 €uronen plus Einbau.

Im Moment fahre ich immer noch mit brennender Warnlampe; lt. Bosch-MA ist damit wohl die ganze Airbaganlage außer Betrieb...

Kann mir jemand sagen, ob mein Auto diese Sitzbelegungsmatte hat? Und ob die Alternative mit dem ET eine Möglichkeit wäre?

Sorry, wenn ich nicht mehr Fachwissen liefern kann. Ich bin halt keine Schrauberin [verlegen.gif]

Danke vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Karin
Gruß Karin

Et kütt wie et kütt!!!
Et hätt noch immer jot jejange :-)
Benutzeravatar
camelot
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 07, 2018 11:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag-Warnlampe -> Sitzbelegung Beifahrersitz?!

Beitragvon andi1103 » Di Sep 11, 2018 15:07

Es gibt keine Sitzbelegungserkennung im B6 oder B7.

camelot hat geschrieben:dass es von Audi ein ET gäbe, welches man am Kabel zum Airbag montieren und somit die Fehlerquelle kappen bzw. überbrücken kann?!

Ganz toll [smilie=1hammer.gif] , damit ist der Fehler zwar weg - der Airbag aber nutzlos. Das ist Pfusch - und keine Reparatur!
Es gibt so ein Teil bei Audi - es ist aber für den RS4 mit Schalensitzen gedacht weil die ab Werk keine Seitenairbags haben (ist also ein RS4 spezifisches Ersatzteil).

camelot hat geschrieben:lt. Bosch-MA ist damit wohl die ganze Airbaganlage außer Betrieb...

Nein, wieso wird dieser Mythos immer noch verbreitet. Wäre auch sinnlos, das Airbagsteuergerät weiß doch welche Airbagkomponente mit welchem Fehler belegt ist. Es gibt zwar Fehler die das ganze Airbagsystem lahmlegen würden - aber sowas liegt hier nicht vor.
Statt rumzuraten hätte er sich mal lieber die Steckverbindung unter dem Sitz angeschaut - die mit Abstand häufigste Fehlerquelle für Probleme mit dem Seitenairbag. Besonders wenn "Zünder Seitenairbag - Widerstandswert zu groß" (oder sinngemäß) im Fehlerspeicher stand.

Das Fehlerprotokoll würde, wie bei dem Getriebeproblem, auch hier weiterhelfen. Wir haben hier auch einige User (ich eingeschlossen), die ein Diagnosesystem besitzen und dir da behilflich sein können. Auf den NRW-Stammtischen ist in der Regel auch mind. ein User dabei, der ein Diagnosesystem dabei hat.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbag-Warnlampe -> Sitzbelegung Beifahrersitz?!

Beitragvon camelot » So Sep 23, 2018 19:26

andi1103 hat geschrieben:
camelot hat geschrieben:lt. Bosch-MA ist damit wohl die ganze Airbaganlage außer Betrieb...

Nein, wieso wird dieser Mythos immer noch verbreitet. Wäre auch sinnlos, das Airbagsteuergerät weiß doch welche Airbagkomponente mit welchem Fehler belegt ist. Es gibt zwar Fehler die das ganze Airbagsystem lahmlegen würden - aber sowas liegt hier nicht vor.
Statt rumzuraten hätte er sich mal lieber die Steckverbindung unter dem Sitz angeschaut - die mit Abstand häufigste Fehlerquelle für Probleme mit dem Seitenairbag. Besonders wenn "Zünder Seitenairbag - Widerstandswert zu groß" (oder sinngemäß) im Fehlerspeicher


Danke auch hier an Dich Andi! Das Steckerlösen hat schon geholfen.Ist ja witzig, dass sie Werkstatt nicht selber drauf kommt...oder eher traurig [smilie=cry.gif]
Gruß Karin

Et kütt wie et kütt!!!
Et hätt noch immer jot jejange :-)
Benutzeravatar
camelot
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 07, 2018 11:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast