Airbag-Tausch nach 14 Jahren?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Airbag-Tausch nach 14 Jahren?

Beitragvon brunzel » So Nov 05, 2017 21:24

Moin,

mein Blauer kommt langsam in die Rentenjahre und es ist mal wieder eine Inspetion fällig. CabNeu
In der freien Werkstatt hat mich der Meister angesprochen, dass laut Serviceheft nach 14 Jahren die Airbags getauscht werden sollen. Ist diese Service-Anweisung noch aktuell?
Es sind ja jetzt doch einige ältere Autos hier unterwegs und ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört.
Wenn ja, wäre der Tausch aller Airbags sicherlich beinahe ein wirtschaflicher Totalschaden... [Shock.gif]
Der Audi meines Vaters ist jetzt 21 Jahre alt und er wurde noch nie bei der Inspektion angesprochen.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag-Tausch nach 14 Jahren?

Beitragvon need4speed » So Nov 05, 2017 21:39

brunzel hat geschrieben:Wenn ja, wäre der Tausch aller Airbags sicherlich beinahe ein wirtschaflicher Totalschaden...

Bei Verwendung von neuen Originalteilen von Audi kann von "beinahe" in deinem Fall keine Rede mehr sein [smilie=icon_wink.gif]

Und ob du mit gebrauchten Teilen besser dran bist als mit deinen eigenen wäre die zweite Frage.
Die gute Nachricht ist, dass es keine Verpflichtung zum Tausch gibt. Im schlimmsten Fall musst du der Werkstatt unterschreiben, dass du trotz Hinweis darauf verzichtet hast.

Einige Artikel die ich auf die Schnelle gefunden habe geben auch ein wenig Entwarnung:
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... 34481.html
https://www.welt.de/motor/article127231 ... -raus.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbag-Tausch nach 14 Jahren?

Beitragvon Jambo48 » So Nov 05, 2017 21:55

ich hatte das vor 2 Jahren bei AUDI recherchiert:
Jambo48 hat geschrieben:So, Info bekommen.
Als Audi die Airbags eingeführt hatte, lagen einfach keine Langzeiterkenntnisse bezüglich Haltbarkeit vor.
Daher die Wechselvorgabe im Serviceplan bis Modelljahr 2003.
Ab Mai 2003 (Modellajhr 2004) steht es nicht mehr drin, weil diese Austauschvorgabe, auch rückwirkend, entfallen ist!

Ich wünsch dennoch allen, lieber nicht ausprobieren, ob er geht.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbag-Tausch nach 14 Jahren?

Beitragvon brunzel » So Nov 05, 2017 22:06

Super das beruhigt. [smilie_happy_011.gif]
Im Netz stand zwar eine Menge zum Thema, aber lieder immer nur schwammige Mutmaßungen.
Aber die Aussage von Micha ist ja eindeutig! [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag-Tausch nach 14 Jahren?

Beitragvon donic4 » Mo Nov 06, 2017 14:39

Jens, meine beiden Airbags im 80er Cabrio haben auch nach gut 20 Jahren einwandfrei funktioniert. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag-Tausch nach 14 Jahren?

Beitragvon brunzel » Mo Nov 06, 2017 20:54

Na testen will ich es nicht unbedingt. [smilie=pray.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste