AHK am A5 Cab

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

AHK am A5 Cab

Beitragvon wumpus » Mi Apr 08, 2015 12:48

Hallo Zusammen,
ich möchte im Sommer mit meinem Cab an die Müritz.
Dort möchten wir neben dem Cab auch unsere Räder nutzen, sprich ich benötige eine AHK für den Fahrradträger :)
An meinem A4 Cab hatte ich eine von Westfalia und die war ok.

Nun habe ich zwei gefunden:
Westfalia - 2000kg Anhängelast, 90Kg Stützlast, 20Kg Eigengewicht
Oris - 2450 kg Anhängelast, 100 Kg Stützlast, 22 Kg Eigengewicht

Beide sind angeblich unsichtbar im abgenommenen Zustand. Beim A4 sah man denn vergrößerten Ausschnitt am Heck.
Aber welche ist besser? ich kenne die Oris nicht, kann jemand mit Fotos mit und ohne Kugel dienen?

Von den werden würde ich zu Oris tendieren, habe auch nichts schlechtes über die gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon Gary » Mi Apr 08, 2015 15:53

Hallo, ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber mein Schwager wollte mal eine nachrüsten am Coupe.
So weit ich mich erinnere sollte das sehr teuer gewesen sein bzw. sehr viel Arbeit sein.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 08, 2015 16:05

Schau mal ind Serviceheft auf den Aufkleber nach ob da der Code 1D8 drauf steht. Das ist die "Vorrüstung für Anhängerkupplung". Ist ja möglich, dass die mitbestellt wurde bei deiner fast Vollausstattung.
Sollte sie vorhanden sein, ist die Nachrüstung rel. einfach. Ansonsten kommt es halt drauf an. Bei AHK ab Werk wird meist eine stärkere Motorkühlung (Kühlerlüfter mit mehr Leistung) verbaut und das ESP-Steuergerät angepasst.
Sicher nicht so wichtig wenn man kleine Anhänger zieht, fährt man dagegen mit einer großen Wohndose durchs Gebirge, ist auch die Nachrüstung der größeren Kühlerlüfter sinnvoll bzw. sogar notwendig. Und das ist dann entsprechend teuer.

Bei "Vorbereitung für AHK" ist diese aber schon verbaut, ebenso liegen die Leitungen schon bis zur Reserveradmulde-
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon 2fast4you » Sa Apr 11, 2015 13:49

Hallo Andi, ich klick mich hier mal ein. Bin gerade dabei eine AHK einzubauen. Problem wie fest ist die heckschürze links und rechts eingehakt? Leuchten und alle schrauben und Muttern sind gelöst bzw. Raus. Zum a+e heckschürze habe ich hier nichts gefunden und der reparaturleitfaden von Audi hilft hier auch nicht viel weiter. Es soll auch die tülle für einpark...durchgedrückt werden. Das Fahrzeug hat ab Werk AHK vorbereitung. Kannst du mir helfen?
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon Jambo48 » Sa Apr 11, 2015 15:22

Hallo Heiko,
Wichtig, das seitliche Schwert der Stoßstange nicht nach außen ziehen.
Die seitlichen Halter sind so ausgeprägt, dass wenn die Stoßfängerabdeckung nach hinten gezogen wird, gleiten die Befestigungsteile der Abdeckung über die Haken am Fzg.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2666
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon 2fast4you » Sa Apr 11, 2015 17:11

Hallo Micha, danke für die Info. Werde morgen wohl nochmal alles abbauen. Daumen drücken.
Ja so ist das mit den Reparatuleitfäden wenn die Pfeile nicht reichen sollte der Text eindeutiger sein. Oder nachträglich eine OCV durchführen lassen.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon 2fast4you » Mo Apr 13, 2015 11:27

Zu früh gefreut [smilie=devil-smiley-029.gif]
Die Heckschürze links/rechts bekomme ich nicht gelöst. [wutmauer]
A5 und S5 (Facelift) haben doch die gleiche Heckschürze!
Kann es sein das Verunreinigungen die Verastung blockiert?
Leider bekomme ich keine Bilder von den Verastungen und die Bilder im Ersatzteilkatalog zeigen auch nichts.
Werde wohl zum :mrgreen: gehen müssen, mal sehen was der so nimmt [smilie=pray.gif].
Da das Fahrzeug ja auch noch den Side Assist hat muss laut Reparaturleitfaden dass System Kalibriert werden [smilie=1hammer.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon wumpus » Mi Apr 15, 2015 16:05

... Mist AHK Vorbereitung ist nicht dabei :(

Was ist mit dem Codieren? Macht es Stress wenn man keinen stärkeren 2. Lüfter einbaut?
Ich will ja nur den Fahrradträger montieren und kein Wohnwagen.

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 15, 2015 16:56

Mit Fahrradträger ist das kein Problem, das ist wie mit vollgepacketem Kofferraum.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon Kuestenbazi » Do Mai 14, 2015 21:33

So...hab denn heute auch den Einbau der AHK (Westfalia) hinter mit. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Micha hat auch alles reibungslos funktioniert. Aber es war schon ein hartes Stück Arbeit. Der mechanische Teil war noch relativ harmlos, obwohl ich quasi an der ersten Schraube schon fast gescheitert wäre. Die Schraube, die von innen unterhalb der äußeren Rückleuchte sitzt hat einen so langen Gewindüberstand, das man mit einer normalen Nuß dese Mutter nicht lösen kann. Mit einem Ringschlüssel kommt man auch nicht ran, so das mann eine verlängerte Nuß braucht - diese hatte dann der Micha in seinem Werkzeugfundus (auch extra für AHK-Einbau gekauft :mrgreen: ) So konnte es dann also weiter gehen.
Richtig frickelig wurde es dann beim Verkabeln. Diverse Stecker mußten im rechten Seitenraum hinter Seitenverkleidung aus den Haltern ausgebaut und Kabel aus-/umgepinnt werden. Aber auch das geht irgendwie und auch hier war Micha's Erfahrung aus seinem eigenen Einbau wieder sehr hilfreich [smilie=icon_wink.gif]
Ich hab mal ein paar Bilder vom Einbau gemacht. Mal sehen, ob ich da eine kleine bebilderte Einbauhilfe zusammen stellen kann.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon wumpus » Mi Jun 17, 2015 18:59

Bilder wären super. Meine AHK steht in der Halle und wartet auf die Montage :)
Gruss, Wumpus
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Jun 17, 2015 21:06

Na dann will ich mal ein paar Tip's zum Einbau geben [smilie=icon_wink.gif]

Das erste Problem hatte ich schon beim Abbau der Stoßstange. Hierfür ist eine verlängerte Stecknuß (10mm) nötig. Ohne geht's defintitiv nicht. Im Bild ist das die Markierung 2. In dem Loch ist die Schraube versenkt.
Die Markierung 1 muß gelöst werden, um die Rückleuchten ausbauen zu können.
Bild_1.jpg


Nachdem die Rückleuchten ausgebaut sind, sieht man eine Schraube (bild) mit dem der Stoßfänger verspannt wird. Diese muß relativ lange losgeschraubt werden. Aber Achtung: Nicht zu weit schrauben, da sonst die Spannvorrichtung aus der Schraube rutscht. Also lieber etwas öfter mal probieren, ob der Stoßfänger sich bewegen läßt.
Bild_3c.jpg


Seitlich müssen erstmal die Schrauben im Radkasten gelöst werden. Welche das sind, erklärt sich von alleine. Dann den Stoßfänger seitlich etwas abziehen und wie im Bild gezeigt die Rastnase runter drücken. Im Zweiten Bild der Halter nochmal ohne Stoßfänger zu sehen.
Bild_3.jpg
Bild_3a.jpg


Im Kofferraum dann die Seitenverkleidung lösen. Hierzu unter anderem die Ladekannte ausklipsen, die Verzurrösen losschrauben, Kofferraumbodenbelag ausbauen. Die Lehnenentriegelung ausbauen (Bild)
Bild_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Jun 17, 2015 21:27

Weiter geht's.

Die Seitenverkleidung ausklipsen. Vorher die Gummidichtung lösen. Ich habe die Verkleidung nicht komplett ausgebaut. Das bisher gelöste reicht soweit, um die Verkleidung zum Verschrauben der AHK beiseite schieben zu können.
Bild_4a.jpg


Anschließend den Auspuff lösen und das Wärmeabschirmblech lösen. Der Ausbau des Bleches geht besser, wenn die Karosseriestreben gelöst werden, damit man den Schalldämpfer weiter absenken kann. Außerdem hat man dann auch erst Platz genung, um die Blindnietenzange für die Schraubplatte einsetzen zu können.
Bild_6.jpg
Bild_6a.jpg


Die elektrische Verkabelung findet dann ausschließlich im rechten Bereich hinter Seitenverkleidung statt. Einige Stecker in der Einbauanleitung des Elektrosatzes sind hinter der sichtbaren oberen Halterung versteckt. Den Halter also ausbauen und umdrehen, dann findet man die Stecker [smilie=icon_wink.gif]
Bild_7.jpg


Das letzte Bild ist ein Hinweis für den Wiedereinbau der Stoßstange. Bitte darauf achten, das das kleine Loch (sh. Bild) in den Halter, der Rohbauseitig befestigt ist, einrastet. Wenn Ihr das nicht beachtet, dann kann es sein, das die Stoßstange in der Mitte sich aufwölbt und dem Kofferraumdeckel sehr nahe kommt [smilie=cry.gif] Für mich hieß das dann nochmals den Stoßfänger lösen...
Bild_5.jpg


Mehr habe ich jetzt erstmal nicht zu berichten. Ich hoffe damit die größten Knacker beim Einbau beschrieben zu haben und euch eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben.

Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon wumpus » Sa Jul 11, 2015 18:37

ahk.JPG
Super [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

jetzt hab ich die Westfalia gekauft mit Jeager Elektrosatz.
Mechanik war kein Problem.

Elektrik:
In der Superanleitung sind nur Zeichnungen, bestenfalls noch die Kabelfarben.

Mein Problem, ich soll ein aus einem Stecker von einem Steuergerät enfernen und mit dem AHK Steuergerät von Jaeger verbinden.
Die Besonderheit - bei mir ist da kein Steuergerät :(
Von dem AHK Steuergerät geht dann eins an das bei mir fehlende Steuergerät.

Gut, es ist ein rot/schwarzes kabel, was nach geschaltetem Plus richt, aber ich bin mir halt nicht sicher, da ich nicht weiss, welches Steuergerät das ist. und ich deswegen auch keine pinbelegung des Steuergeätes kenne.

Besonderheit an meinem Fahrzeug - ich hab Abstandsradar, was selten bei den 2010 Cabrios ist.
Anbei ein kleines Bild aus der Anleitung. Weiss jemand was da sein sollte?

Gruss, Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK am A5 Cab

Beitragvon Kuestenbazi » So Jul 12, 2015 19:18

Schau mal in meiner Beschreibung oberhalb deines Posts. Die Stecker findest du wahrscheinlich erst dann, wenn du, wie auf dem Bild angedeutet, die drei Schrauben löst und den Halter mit den Steuergeräten ausbaust. Die Stecker liegen dann auf der Rückseite - so war es jedenfalls bei mir. Bei meinem Elektosatz war das genauso bescheiden beschrieben...

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste