ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Alle Fragen rund um das Motortuning

ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Elegant » Mo Apr 29, 2013 14:46

Hallo Leute,
muss mir echt mal Luft machen. Mein Cabrio war vor drei Wochen auf einem Allrad Prüfstand zur Leistungsmessung.
Serie sind 233 PS, ABT hat (meinem Vorgänger) eine Leistungssteigerung von 277 PS versprochen. Diese sind auch im Fahrzeugschein vermerkt und vom TÜV abgesegnet.

Auf dem Prüfstand kamen allerdings 259 PS aus. Der befreundete Tuner wollte dann seine Software auf mein Cabrio spielen.
Leider hat eine ABT eine Sperre verbaut, so dass es nicht möglich ist. Also musste ich erst zu ABT fahren und sie bitten, ihre Software von meinem Steuergerät herunter zu nehmen, um den Orginalzustand wiederherzustellen.
Aber auch dies ist nicht so einfach möglich, weil zuerst die Originalsoftware vom ABT Server geladen werden muss. Das hat eine Woche gedauert.

Heute Morgen war ich jetzt bei ABT in Marl, um die Originalsoftware auf mein Steuergerät überspielen zu lassen. Nach einer halben Stunde kam der Frreundliche auf mich zu, um mir mitzuteilen, dass es nicht möglich ist, dies über OBD Schnittstelle zu machen. Das Steuergerät müsste man nach Kempten (Österreich) schicken, um dort die Orginal Software aufspielen zu lassen. Dies würde circa 14 Tage bis drei Wochen dauern. [smilie=puke.gif]

Ich kann nicht so lange auf mein Auto verzichten und Audi sagt, man sei dabei machtlos. Dann bei meinem Glück, geht auch noch das Steuergerät auf dem Weg verloren.

Ich dachte immer ABT ist eine seriöse Firma und versteht was von seinem Handwerk. Anscheinend die letzte Hinterhof-Spielunke. [wutmauer] [happy01] [smilie=bricks.gif] [smilie=puke.gif]

Was sagt ihr dazu? Hattet ihr auch schon mal so eine Situation?
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon uwe » Mo Apr 29, 2013 15:16

Moin,

Kempten ist im Allgäu...das ist bisher noch Deutschland...

Ich würde mich jetzt mal mit Abt direkt in Verbindung setzen....dass ein Steuergerät nicht über OBD zu progarmmieren sein soll ist heutzutage eher ungewöhnlich - vielleicht hat Dein Stützpunkthändler in Marl da etwas mißverstanden ?

Viel Glück

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Elegant » Mo Apr 29, 2013 15:47

Ohh dachte wäre Ösiland ;)

Hab ja schon mit denen telefoniert. Weil bei mir gelötet wurde muss nun auch wieder gelötet werden [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=flamed.gif]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon sirhenry69 » Mo Apr 29, 2013 16:31

Wieviel Leistung er jetzt hat wäre mir erstmal egal, denn subjektiv geht er besser als im original.
Vielleicht ist ja auch was im argen das er jetzt nicht mehr die Leistung erreicht oder haben sie Pauschal diese Leistung eingetragen?
Welches Drehmoment hat er denn?

Warum möchtest du mehr bzw. was spricht gegen Abt, 3Km/h mehr Vmax? Irgendwann kommst du in einen Bereich der ungesund ist für das Getriebe.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Elegant » Mo Apr 29, 2013 16:36

Drehmoment ist fast Original, die Kurve sieht eher ungesund aus.

Nein, weniger Leistung als vorher hat der nicht. War eigentlich mehr für Spass der Prüfstand. Die PS trägt ABT pauschal ein... Das finde ich ja so unerhört.
Soll einfach nur auf die 280 hoch, Drehmoment auf 520nm
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Reijada » Mo Apr 29, 2013 19:57

Wenn der Motor vorher die 233 Ps wirklich hatte, was mehr als fraglich ist.
Abt ist sicher nicht der technisch beste Tuner, mal vom optischen ganz zu schweigen.
Die haben halt den Vorteil das die jeder kennt.
Gibt immer noch Leute die glauben das ist ein Werkstuner und die Garanie bleibt unangetastet.
Allerdings können auch andere Tuner nicht zaubern, wenn der Motor nicht die Nennleistung vorher ereicht fehlt dann nachher halt was.
Irgendwann ist der Spielraum auch bei denen ausgereizt.

Ich weiß schon warum ich nix chippen lasse
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5609
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon uwe » Mo Apr 29, 2013 21:06

Reijada hat geschrieben:
Ich weiß schon warum ich nix chippen lasse


Nun ja, das wäre bei einem Sauger auch eher verschenktes Geld [smilie=bolt.gif]

Aber die Idee, dass der auch vorher evtl. schon keine volle Leistung hatte war gut.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Elegant » Di Apr 30, 2013 08:55

Wir werden es sehen.

Laut meinem Bekannten kiegt er das Steuergerät wohl wieder auf Original, dauert bei ihm nur 2 Tage.

Dann im originalen Zustand kommt der wieder auf'n Prüfstand.

Hat der 3.0 TDI denn auch eine bekannte Leistungsstreuung?
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Steve » Di Apr 30, 2013 09:52

Hallo Elegant,

du hast das Cabrio doch bei nem Händler gekaufst. Dann stell dem Händler das Cabrio auf dem Hof und er soll sich drum kümmern.
In der Zeit bekommst du natürlich ein Leihwagen kostenlos. Der Händler muss doch haften. [smilie=neener.gif]

Steve
A5 Cabrio Bj.2011, 2.0 TFSI, S-Line innen und außen, Teakbraun, Bang & Olufsen , KV1 10,5* 20" von mbDesign, MMI Navi Plus, Multitronic, AFL, Xenon, Sport Leder Sitze, Sitzheizung, Lichtpacket, Sprachsteuerung, H&R tiefes Gewindefahrwerk, S5 Grill in Schwarz, S5 Mufu Lenkrad mit Schaltwippen, S5 Pedale, Supersport AGA, usw...
Benutzeravatar
Steve
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 24
Registriert: So Nov 25, 2012 21:26
Wohnort: Neuss
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon rebizzel » Di Apr 30, 2013 10:14

absolut in der Toleranz und wenn zählt nur motorenprüfstandslauf. die kosten für ausbau und der Prüfung trägst erstmal selbst. aber die Mentalität ist immer geil... Hauptsache für umme [smilie=1hammer.gif]

wenn der Motor schon eine serienstreunung nach unten hatte, dann hilft auch die Software nicht sehr viel weiter. dazu kann der Prüfstandslauf durch x messtoleranzen (Temperatur Luftzufuhr usw) komplett falsch sein. der prüfer selbst kann den wert verfälschen, durch falsches gasgeben, bremsen usw... wie ich das verstanden habe ist er selbst tuner...klar das der seine Software verkaufen will. wenn er sie aufgespielt hat und einen weiteren prüfstandslauf macht sieht der Ergebnis sicher um welten besser aus [smilie=devil-smiley-029.gif] ein schelm wer böses dabei denkt [smilie=roflmao.gif]

gut von abt war ich damals zu dieselzeiten auch nicht überzeugt und habe mich bei mtm oder Wendland umgeschaut. dies ist dann aber persönliche geschmacksfrage [smilie=icon_wink.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Crashy » Di Apr 30, 2013 12:14

Mhh das Abt noch Lötet und einen Kopierschutz verbaut, ist aber allgemeinhin bekannt.
Das Auslesen der Software (Image erstellen) ist ja im Umkehrschluß auch nicht möglich.

Das bei Prüfstandläufen viel vermurkst werden kann, sehe ich auch so.

Ansonsten steh ich zu meinem Motto "Dont trust a Chiptuner". Die leute schweigen immer beharrlich wenn man mal tiefergehend erfragt welche Parameter genau verändert werden. Mag ja sein, dass sie keine Geschäftsgeheimnisse ausplaudern wollen, aber bei einem Ungetunten Motor kennt man halt die Sollwerte, bei einem Getunten dann nicht mehr und ist somit in Sachen Diagnose weniger auskunftfähig.

Chiptuning - Nein Danke. Hab noch nicht einen für mich (!) seriösen Tuner erlebt.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Reijada » Di Apr 30, 2013 22:22

uwe hat geschrieben:
Reijada hat geschrieben:
Ich weiß schon warum ich nix chippen lasse


Nun ja, das wäre bei einem Sauger auch eher verschenktes Geld [smilie=bolt.gif]

Aber die Idee, dass der auch vorher evtl. schon keine volle Leistung hatte war gut.

Grüße

Uwe


meinte ich doch nicht für mein Cabrio,
Ich fahr noch einen 4F mit dem selben 3 Liter.

Der geht auch so ausreichend, alles andere wäre mir zu heiß.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5609
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon shorty » Mi Mai 01, 2013 16:09

Das ist hart, Kempten nach Österreich zu verlegen [smilie=devil-smiley-029.gif]
Dort wo du warst war bestimmt ein Audi Händler mit einem ABT Service Point (Kompetenzpartner) das bedeutet nichts anderes als das dort ABT teile verkauft werden nicht mehr oder weniger. Dort sind keine Angestellten der Firm ABT. Es gibt Tuning Tage da reist das Personal durch ganz Deutschland um vor Ort ein Tuning vorzunehmen. In der Regel ist es aber Personal des dortigen Autohaus das eine Schulung bekommen hat. Das es so lange dauert die software zu bekommen hängt auch davon ab das die hier anfragen müssen das bearbeitet werden muss und zurück gesendet wird zu deinem Händler. Da ich selber schon des Öfteren mit der Firma zu tun hatte kann ich von meiner Seite aus sagen das ich so eine Sperre nicht kenn. Es wurde des Öfteren in meinem Freundeskreis ein Tuning vorgenommen und dieses auch wieder rückgängig gemacht. Das ganze spricht nur für ein schlechtes Personal des Kompetenzpartner und hat nichts mit der Firma ABT an sich zu tun.
Wenn man Frust ablässt dann bitte an der richtigen stelle.
Hier in Kempten in der Heimat des Tuners gibt es auch zwei Prüfstände (MAHA)wo man es testen lassen kann. Kenne 7 Fahrzeuge die diesen mit Buchten beim tunig und das Ergebnis war bei allen +-4-6 ps was auch vom Fahrzeug abhängig ist (alter und Zustand).

Grüße aus Kempten
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon Silent » Do Mai 02, 2013 19:30

Ich möchte nur wissen was es da zu Löten gibt [koschüttel] .. die Software wird doch nur aufgespielt
Benutzeravatar
Silent
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Do Mai 03, 2012 09:43
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ABT Tuning Audi - Nur Ärger!

Beitragvon campomato » Do Mai 02, 2013 19:39

Manche Steuergeräte lassen sich nicht mit neuen Datensätzen per Diagnosestecker upgraden, sondern da muß ein Chip von Hand ausgelötet werden und ein mit neuen Datensätzen überschriebener Chip wird stattdessen eingelötet.
Beim 2,5 TDI B6 ist das auch häufig der Fall.
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste