Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigenbau)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigenbau)

Beitragvon Muetzle » Fr Nov 10, 2017 07:42

Hallo Freunde der offene Zunft,

ab Tempo 70 finde ich die Abrollgeräusche leider relativ laut...schade bei dem sonst recht leisen Auto.
Hab schon viele verschiedene Reifen-Hersteller probiert, aber im Grunde ändert sich da kaum was, egal ob
der Reifen laut db-Label sehr leise sein soll.

Habe mir bei dem Werbetext von Conti überlegt, das müsste doch auch beim bald anstehenden Reifenwechsel
auch für jedem normalen Reifen anwendbar sein.

Wenn ich mir eine Schaumstoff-Noppenmatte (ca. 3 oder 4 cm dick) kaufe und diese dann innen im Reifen auslege.
Es wird vielleicht genügen so ca. die Breite der Lauffläche mit 80% auszulegen. Wegen den Zentrifugalkräften dürfte selbst
ein Kleben nicht unbedingt nötig sein, höchstens zum groben fixieren.

Conti sagt laut Werbung, sie schaffen bis zu 9 dB...das wäre recht viel.

Was denkt Ihr dazu? Völliger Blödsinn?

Ein Versuch wäre es Wert...die Matten kosten nicht viel...

Hat das schon jemand versucht bzw. ist so ein ContiSilent-Reifen schon gefahren?
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon Jambo48 » Fr Nov 10, 2017 08:22

Schaumstoff im Reifen???

Das Ding dreht sich etliche male in der Minute.
Da treten Fliehkräfte auf, dass will man sich gar nicht vorstellen.
Sollte dann der Schaumstoff mit der Seife, mit der die Reifenflanke eingeschmiert wird, um den Reifen über die Felge zu bekommen, reagieren und verklumpen. [koschüttel]
Dann hast Du ein Fahrkomfort wie in einer Kutsche auf Kopfsteinpflaster.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon need4speed » Fr Nov 10, 2017 08:46

Muetzle hat geschrieben:Was denkt Ihr dazu? Völliger Blödsinn?

Ehrliche Antwort: Ja [Shock.gif]

Im ersten Moment dachte ich eben, ich hätte den Winter übersprungen und es ist schon wieder der 1. April [smilie=icon_wink.gif]
Micha hat das Problem ja schon benannt und abgesehen von der Seife kommt auch eine Zersetzung des Schaumstoffes durch Wärme und Alterung dazu. Das Zeug wird ganz bestimmt irgendwann verklumpen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon cmddata2000 » Fr Nov 10, 2017 09:09

Ich denke auch, dass das nix taugt.
Vor allem wenn du stehst, wirken keine Fliehkräfte mehr und das wird sich trotz punktueller Fixierung jedesmal anders verteilen (ähnlich Waschmaschine).
Möchte gar nicht wissen wie sich das dann auf Lenk- und Fahrverhalten auswirkt.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon Blaudi » Fr Nov 10, 2017 11:26

[smilie=popcorn.gif]

[denk6]
Ich halte das für eine ausgezeichnete Idee! [denk1] Lass Dir von den Anderen nichts Einreden! [dafuer]
Probier das mal aus und berichte uns dann ausführlich und bestenfalls bebildert! [10.gif]

[smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon MichaelJ » Fr Nov 10, 2017 16:17

Film ist besser als ein Bild [smilie=photos.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon MorrisAudi » Fr Nov 10, 2017 18:13

Also ich habe Schaumstoffmatten in der Tür als Dämmung und da ist auch Feuchtigkeit und mit Sicherheit mehr als im Reifen. Und da löst sich nichts oder verklumpt.

Dreht sich natürlich auch nicht aber kommt dennoch mit wasser in Berührung. Ich denke das kann durchaus klappen. Aber -9db kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja den Geräuschpegel um den Faktor 3 senken...

Aber wie immer probieren geht über studieren.

Kannst auch Alubutyl Matten hinter die Radhausschalen aufs Blech kleben. Das geht ziemlich gut :)
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon Addianni » Fr Nov 10, 2017 19:04

Also, bei Conti funktioniert das tatsächlich. [smilie=thumbsup.gif] . Von Eigenversuchen würde ich dringend abraten!!!
Sonst könntest du auch statt Runflat-Reifen zu kaufen, in die alten Reifen einfach Bauschaum einfüllen [smilie=bolt.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon Blaudi » Fr Nov 10, 2017 21:17

Manni [smilie=uglyhammer.gif] Du Miesmacher [smilie=stickpoke.gif]
Lass ihn doch mal machen [dafuer]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon Reijada » Sa Nov 11, 2017 16:50

Ideeverbesserung.
Bauschaum einsprühen, dann ist’s leiser und platt fahren kannst du auch nicht mehr.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5609
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon AAA111 » Sa Nov 11, 2017 18:44

[denk6] iDisco ?!?
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Abrollgeräusche im Reifen senken ("ContiSilent" im Eigen

Beitragvon Muetzle » So Nov 12, 2017 14:41

[close]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste