Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe bli

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Do Feb 26, 2015 14:21

Hallo Andi, ich habe keinw Gewährleistung in dem Sinne. Das Auto ist von Privat aus München. Mein Umbauer hat es dort probegefahren und für mich gekauft und auf einem Anhänger überführt.

Allerdings ist der Verkäufer bereit mir soweit ich es nicht übertreibe die Rechnungen zu bezahlen. Ich habe aber bis jetzt nur sein Wort am Telefon. Deshalb versuche ich die Rechnungen klein zu halten, und mir mein investiertes Geld von ihm zurück zu holen. Das Fahrzeug wurde gekauft wie gesehen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Woran erkenne ich eine defkten Sensor? Die Aschebeladung ist laut VCDS noch absolut im Rahmen. Mein Werkstattmeister sagt aber auch das diese Hitzedwicklung eine Ursache haben muss und nicht normal ist. Entweder der DPF ist voll und an der Beladung wurde software seitig gedreht, oder der Sensor ist schrott, was aber dann wohl wieder zu einem überladenen DPF führt, denn nur von einem kaputten Sensor wird die Leitung nicht heiss... Wenn es die Leitung doch irgendwo noch einzeln auf lager gibt, sollte ich aber trotzdem günstiger kommen, oder? Denn der Sensor allein liegt ja rund bei 60€... Also würde ich am liebsten den Sensor kaufen falls kaputt und die Leitungen einzeln oder aus Teflon bauen lassen...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon andi1103 » Do Feb 26, 2015 14:37

MWolf hat geschrieben:Die Aschebeladung ist laut VCDS noch absolut im Rahmen.

die wird auch nicht vom Sensor gemessen, das ist ein berechneter Wert. Asche kann nicht weiter verbrannt werden und setzt sich im DPF ab. Grenzwert für den 3.0 TDI ist meines Wissens nach 0,52L. Entscheidend sind in deinem Fall aber die Rußbeladungsmasse-Werte.

MWolf hat geschrieben:oder der Sensor ist schrott, was aber dann wohl wieder zu einem überladenen DPF führt, denn nur von einem kaputten Sensor wird die Leitung nicht heiss...

Genau das passiert dann, deshalb muss sehr wahrscheinlich nach der Rep. der DPF geprüft und eine "Zwangsregeneration" eingeleitet werden.

Hier mal ein paar für einen 3.0TDI typische Messwerte (Auto hatte da ca. 143000Km drauf):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Do Feb 26, 2015 14:58

Danke Andi, eine Frage zum Abschluss hätte ich dann noch. Wie leitet man eine Zwangsregeneration ein? Und danke nochmal für die vielen Tipps. Ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich schon bei einer Rechnung von 5000€ beim Freundlichen... so hällt es sich bis jetzt mit unter 400€ noch im Rahmen!
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon andi1103 » Do Feb 26, 2015 15:46

MWolf hat geschrieben:Wie leitet man eine Zwangsregeneration ein?

Mit einem Diagnosesystem, die Umgebungsbedingungen müssen stimmen. Hier als Beispiel mit einem Gutmann-Tester. Geht aber auch mit VCDS.

http://www.motor-talk.de/videos/pdf-rus ... 02433.html

wichtig ist: es können hohe Temperaturen auftreten, deshalb darf unter dem Auto nichts brennbares sein, Feuerlöscher bereithalten schadet auch nicht.

http://www.motor-talk.de/videos/a6-4f-3 ... 30450.html

Letzteres kann passieren, wenn der DPF arg beladen ist, dann hilft nur Austausch oder ausbauen und reinigen.

Man liest oft, dass der Saugrohrklappenfehler auf Dauer dazu führt, dass sich der DPF zusetzt weil die Regeneration nicht mehr eingeleitet wird (Abbruchbedingung Gemischaufbereitungsfehler). Ich kenne aber zumindest zwei User, die mit dem Fehler lange rum gefahren sind ohne dass es Probleme gab.

Allerdings gibt es zwei Arten der Regeneration und die passive kann immer erfolgen, da sie nicht durch die Motorsteuerung eingeleitet werden muss:
post230319.html?hilit=passive%20regeneration#p230319

Von der Motorsteuerung wird aber nur die aktive beeinflusst, so dass es sehr vom Fahrprofil abhängt ob der Saugrohrklappenfehler zur Verrußung des DPF führt oder nicht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MichaelJ » Do Feb 26, 2015 15:56

Hallo Micha,

ich werde mal in meiner Restekiste nachsehen, ob ich da noch die alten Leitungen habe und den Querschnitt nachmessen. Sollte mir der Mist nochmal abrauchen, würde ich erstmal die billigere Variante vom 2,7l TDI ausprobieren. Manchmal findet man einen Teilemensch, der so ein Ersatzteil bestellt und wenn es nicht passt zurücknimmt.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Do Feb 26, 2015 16:40

Danke Michael, Namensvetter, das 2. Video ist ja der Hammer, da kann ich dann auch verstehen, warum Plaste-Schläuche das nicht aushalten.

Nun bin ich wieder etwas schlauer. Für Maße wäre ich Dir in der Tat dankbar...

Ich werde weiter berichten!
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Do Feb 26, 2015 17:17

ImageUploadedByTapatalk1424967379.878575.jpg


Damit sich auch Fehlersuchende in Zukunft ein Bild machen können, hier noch ein Bild der verkohlten Zuleitung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Fr Feb 27, 2015 13:01

Also laut Werkstatt hat er den Sensor mit einer Druckprüfung oder so geprüft und auch die Aschebeladung soll im unteren Durchschnitt liegen. Ich kenne den guten Mannund vertraue ihm erst mal. Er hat die Stelle die verkohlt war gegen einen anderen Schlauch getauscht und würde das ganze Konstrukt demnächst mit Teflon Schläuchen nachbauen. Erst mal kann ich aber laut seinem Gefühl damit fahren. Er meint es ist zwar nicht original, wie es jetzt ist aber schon mehr als nur ein Provisorium. Er fährt selber ein Auto mit DPF und hat das bei seinem seit ca. 80k km so drin. Ich bin jetzt heute schon 380 km gefahren, und bis jetzt schnurrt der Dicke Diesel wie ein Kätzchen.

Ich warte also auf die Maße von Michael und werde dann mal auf die Suche nach ordentlichen Teflon Schläuchen gehen. Und mein wunderschönes Cabby bis dahin einfach fahren. Zum Glück macht er sich ja bemerkbar wenn wieder was ist!
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon matthiast1 » Di Aug 18, 2015 20:50

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufgreifen, da bei mit seit gestern auch der Fehler vorliegt.

P2453 Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
unplausibles Signal, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch

Das Cabby hat 184000km runter, da könnte es ja gut sein, dass der Filter voll ist. Motor 3.0TDI ASB.

Die Messwerte vom Messwertblock 104 ergab folgendes:

9019


Ist das Feld 1 die Beladung in Liter? Grenzwert ist 0,52L wenn ich richtig informiert bin.
Ich möchte nun als ersten mal den Sensor tauschen und gucken ob es nur an diesem liegt, bevor ich Hand an den DPF anlege.
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass der Sensor bei den V6 TDI´s nicht extra angelernt werden muss, ist das richtig?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Benutzeravatar
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 6
Registriert: Mi Jan 21, 2015 12:14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MichaelJ » Mi Aug 19, 2015 10:50

Hallo,

mein Cabrio hat jetzt 192tsd KM und im MWB 104 steht der gleiche Wert 0,32 wie bei Deinem. Ob ich damals den DPF-Sensor "angelernt" habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In der Rep-Anleitung steht, dass ein neuer DPF angelernt werden muss.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon matthiast1 » Mi Aug 19, 2015 11:31

Hattest du denn den DPF erneuert? Bzw. gespült oder spülen lassen?
Benutzeravatar
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 6
Registriert: Mi Jan 21, 2015 12:14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 19, 2015 16:47

Hat er nicht, der ist auch noch nicht voll. Beim ASB ist das ein Riesenpott, da ist bei 192Tkm noch nicht mit voller Aschebeladung zu rechnen. Dein Sensor wird defekt sein oder die Steuerleitung (s. weiter oben) ist gerissen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon matthiast1 » Mi Aug 19, 2015 20:31

Ok das sind doch mal recht gute Nachrichten.
Den Sensor habe ich bestellt und kann ihn hoffentlich Freitag einbauen. Wie sind denn die Maße von den Leitungen? Eventuell besorge ich mir noch Schlauch, falls meine auch verschmort sein sollten. Hatte leider noch keine möglichkeit mich drunter zu legen. Den Sensor werde ich denk ich in jeden Fall tauschen, wenn er schonmal bestellt ist.
Software zum Anlernen ist auch vorhanden.
Benutzeravatar
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 6
Registriert: Mi Jan 21, 2015 12:14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon matthiast1 » Sa Aug 22, 2015 11:24

Den Sensor habe ich gestern, dank Grube von einem Kumpel in 10 min getauscht. Leitungen waren alle in Ordnung.
Danach den Fehlerspeicher gelöscht. Wollte dann anlernen, laut einer Anleitung beim Motorsteuergerät Codierung 30605 eingeben.
Das hat leider nicht funktioniert, es kam die Fehlermeldung "ungültiges Login".
Wo anders habe ich gelesen, dass man den Sensor auch anlernen kann, indem man die Zündung 5 Sekunden einschaltet und dann 40 Sekunden ausschaltet und das ganze 5 Mal hintereinander.
So gemacht hat es auch funktioniert. Motor ist nicht mehr in den Notlauf gegangen und Fehlermeldung kam auch keine mehr.

Danke ans Forum für die Ratschläge. [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 6
Registriert: Mi Jan 21, 2015 12:14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste