Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe bli

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Mo Feb 23, 2015 16:30

Ok, also eher doch das teure VCDS, da ja auch kein VCDS User in meiner Nähe wohnt...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon rebelrepair » Mo Feb 23, 2015 16:36

andi1103 hat geschrieben:Interessant wären in dem Zusammenhang eben die Fehlercodes bzw. das komplette Protokoll.

@rebelrepair: Die RLF sind nie ein Problem, da kommt jeder dran, der nette Helfer heißt Erwin.


Ja wenn die Werkstatt gewillt ist, kostet ja aber auch Geld. Zum Fehler auslesen und Löschen reicht normalerweise auch ein 20€ OBD Kabel mit der VCDS Lite Version. Funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings beim B7 von meinem Schwager sind wir nicht in die Motorsteuerung gekommen. Längerfristig lohnt sich für Selbstschrauber natürlich die Vollversion.
Ach so zu den VCDS Usern, bist du evtl. auch bei den A4 Freunden angemeldet? Ist zwar nicht Cabrio spezifisch hat aber verständlicherweise mehr Nutzer.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Mo Feb 23, 2015 16:43

Nein ich bin noch nicht bei den A4 Freunden, wäre aber zu überlegen....
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Mo Feb 23, 2015 17:47

Sodele ein Freund hat mir kurz die Gestänge getauscht.

Dabei ist aufgefallen, Fahrerseite wie neu und fest. Beifahrerseite war unten ausgehakt. Wir haben es wieder aufgedrückt, was völlig ohne Kraft möglich war und konnten es auch ohne mühe unten wieder aushaken. Das neue Gestänge montiert. Sitzt bombenfest. Dieses Kugelkopf Dingsbums sah allerdings sehr gut aus, hatte keine Abnutzungserscheinungen.

Auch war das was so locker saß wohl noch das erste Gestänge und das auf der Fahrerseite wurde scheinbar schon einmal getauscht.

Trotzdem ist der Fehler im Fis noch vorhanden wie bereits von euch vermutet. Ich werde trotz alledem eine kleine Probefahrt machen und schauen was passiert. Verspreche mir davon aber nicht allzu viel.

Hier noch mal die beiden Gestänge wie sie verbaut waren.

ImageUploadedByTapatalk1424710030.322952.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Mo Feb 23, 2015 18:29

So, nach Fehlerspeicher auslesen in einer freien Bude, den ich leider auch nicht habe, weil deren ODB II Tester mobil, nicht drucken kann. Ist die Abgaskontrollleuchte aus, und bleibt es auch nach einer Probefahrt. Allerdings kommt nach ein Paar Metern Fahrt wieder die blinkende Glühwendel. Denke einer von 3 Fehlern ist tatsächlich mit dem Tausch des Gestänges erst mal Geschichte. Morgen werde ich mangels Alternativen in dieser freien Werkstatt meine kaputten Glühkerzen gegen neue tauschen. Und somit Fehler Nr. 2 beseitigen. Bei der Gelegenheit wollen wir ihn auch auf die Bühne heben, und uns mal den Differenzdrucksensor anschauen. Vielleicht sind ja nur die Plastik Zuleitungen undicht.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, und weiter berichten.
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon Mike » Mo Feb 23, 2015 19:07

MWolf hat geschrieben:So, nach Fehlerspeicher auslesen in einer freien Bude,


Hi,
das hört sich aber nicht gerade vertrauensvoll an. Meinst du mit "Bude" eine Garage wo ein privater Schrauber tätig ist?.

MWolf hat geschrieben: Morgen werde ich mangels Alternativen in dieser freien Werkstatt meine kaputten Glühkerzen gegen neue tauschen.


Auch das hört sich nicht gerade toll an. Ist das jetzt eine "freie Werkstatt" oder eine "Bude" ?. Wenn an dem ist, würde ich mein Auto da nicht hin bringen auch wenn es an Alternativen mangeln sollte.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Mo Feb 23, 2015 19:09

Nein ist ne frei Werkstatt und der hat auch schon mal Hand an meinen Volvo und mein Motorrad angelegt. Ist halt keine Audi Werkstatt, aber sehr wohl ein Meisternetrieb.
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon Mike » Mo Feb 23, 2015 19:23

Na,
dann schreib' doch nicht "Bude".
Das liest sich so abwertend. [smilie=icon_wink.gif]
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und natürlich auch bei der Behebung.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 23, 2015 20:53

MWolf hat geschrieben:Hier noch mal die beiden Gestänge wie sie verbaut waren.

Wenn die so verbaut waren, wurde schon mal ein Saugrohr getauscht oder schon mal ein Rep.-Satz verbaut.. Die links im Bild ist die alte Version, die auch sehr oft Ärger gemacht hat. Die Version mit den Kugelköpfen ist die neuere.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Di Feb 24, 2015 08:08

Richtig Andi, das war auch meine Vermutung, das die Fahrerseite schon mal gewechselt wurde und die Beifahrerseite noch die erste Generation war...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Do Feb 26, 2015 12:45

So, zum Stand der Dinge... neue Glühkerzen sind verbaut seit gestern verbaut.

Heute sollte es dem Differenzdrucksensor an den Kragen gehen. Gefunden wurde aber ein total verkohlter Plastik Schlauch zwischen Differenzdrucksensor und DPF. Dieser wird nun provisorisch gewechselt. Bis ich ein original Teil habe. Ich benötige also die Plastik Rohre/ Schläuche vom Differenzdrucksensor. Laut telefonischer Aussage meines Audi Bertragshändlers auf den ich eh nicht mehr gut zu sprechen bin, gibt es die aber nur im Set mit dem Sensor, was ich schon wieder unverschämt finde und nicht ganz glauben kann, da es den Sensor ja auch ohne diese Schläuche gibt.

@ Andi, hast Du da vielleicht eine Idee?

Dann wäre da noch die Frage, warum sind die durch geschmort, bei einer ganz normalem überführungsfahrt, ohne Autobahn und mit Aussentemperaturen um die 5 Grad. Ich bin nicht geheizt. Ich konnte wohl einem etwas verkohlten Geruch wahrnehmen, bin aber davon ausgegangen das das der viel zitierte Geruch ist, wenn sich der DPF frei brennt.

Fragen über Fragen, sorry
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon Oliver » Do Feb 26, 2015 13:04

Das hatte Andi ja schon hier beschrieben, schweineteuer: www.a4-a5-cabriofreunde.de/post229181.h ... rucksensor
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon MWolf » Do Feb 26, 2015 13:19

Danke Oli, deshalb frage ich ja Andi speziell, denn am Ende des Threads gibt es noch keine Lösung, vielleicht ist den schlauen Technikern unter uns oder Andi ja mittlerweile was eingefallen...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon Oliver » Do Feb 26, 2015 13:25

Ich selbst kenne diese Leitung nicht und weiss auch nicht, wie diese spezifiziert ist.

Einfach mal im Modellbau (Pneumatik/Conrad), oder beim Hydraulikspezialisten umschauen...

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... nSearchBar
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgaskontroll Leuchte / Lampe leuchtet und Vorglüh Lampe

Beitragvon andi1103 » Do Feb 26, 2015 13:45

MWolf hat geschrieben:@ Andi, hast Du da vielleicht eine Idee?

Ja hab ich. Weise den Händler auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht hin und verlange die Reparatur. Dieses Bauteil fällt keinesfalls unter Verschleiß und du kannst davon ausgehen, dass der Fehler schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Und damit ist er in der Pflicht.

Das Verschmoren kann Folge eines defekten Sensors sein, ich denke, deshalb soll er auch immer mit gewechselt werden und ist bei der Leitung dabei.
Rechtfertigt natürlich nicht diesen unverschämten Preis [smilie=bluerant.gif] .

Aber das kann dir egal sein. Ich würde auch nicht mehr dran rumbasteln sondern sofort reklamieren. Auch sollte der DPF geprüft werden.

Zum verlinkten Thread: Michael hat die Leitung bei Audi Tradition für einen Bruchteil bekommen, allerdings darf die Teilenummer, die diese Leitung hat, angeblich nicht mehr verbaut werden obwohl sie eine ganze Zeit so verkauft wurde (bis die neue TN rauskam) und wahrscheinlich auch im Werk verbaut wurde.
Es gibt bis jetzt auch keine Probleme damit und wir checken regelmäßig die Messwertblöcke bzgl. DPF.

Müsste ich eine solche Rep. selbst bezahlen, würde ich die Leitungen durch Teflonltg. ersetzen. Vielleicht misst Michael mal nach, er hat die defekte glaub ich noch. Ich schätze mal ist 8mm innen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste