A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Pedl » So Jul 26, 2015 20:17

Moin zusammen,

ich war mal wieder auf der Suche nach einer neuen Schrauberei und habe folgende Idee gehabt:

Die Endrohre meines Cabs sollten - wie bei den aktuellen Audi-Facelift-Modellen - eng am Diffusor anliegen und nicht mehr correlierend mit der Wärme hinten hinauswachsen, so dass ein Schubkarren-Look entsteht. Capristo bietet eine AGA an, die von der Form her schon in Ornung wäre, allerdings würden die auch rauswandern, da mit der AGA verbunden.

capristo.jpg


Also habe ich mir aus Holz ein entsprechendes Positiv-Modell gebaut, das in die Ausschnitte des Diffusor des RS genau angepasst ist.

IMG_6136.JPG


IMG_6140.JPG


Über die damit zugebrachten Stunden verliere ich kein Wort, wer selbst sowas mal gemacht hat, weiß, dass es nicht in 10 Minuten getan ist. Aus diesem Modell sollte eine Negativ-Form aus Silikonkautschuk entstehen, die ich dann mit Industriekeramik füllen wollte. Das ganze schwarz beschichtet, am Diffusor befestigt und alles gut.

Ich habe dann mit einigen Fachleuten über Keramik geredet... so einfach ist es dann doch nicht. Obwohl temperaturbeständig hat Giesskeramik doch ein paar Eigenschaften, die nicht passen.

Guter Rat war nun teuer. Letztendlich finde ich den dünnen Chromrand der aktuellen Audi-Modelle sehr stimmig und habe mir ein Endrohr vom aktuellen A6-Facelift besorgt. Das Originalendrohr meiner BN-Pipes habe ich schon für die Modellbauphase abgeflext und provisorisch mit einer Doppelschelle befestigt um Platz für Versuche zu haben. Hier ein Bild, das nur das Endrohr ohne angepassten Diffusor zeigt:

IMG_6225.JPG


Auf Motor-Talk hat jemand diese Endrohre, die keine Verbindung zur AGA haben sondern am Diffusor aufgehängt sind, an einem Q5 verbaut: http://www.motor-talk.de/forum/facelift ... st44297427 Das Ergebnis finde ich sehr respektabel.

IMG_6226.jpg


Nun gilt es nur noch, die Ausschnitte oder Teile des A6-Diffusors an den RS anzupassen. Leider ist beim RS der Diffusor Teil der Stoßfängerabdeckung, also fest verbunden. Mal sehen, was mit Kunststoffschweißen möglich ist.

Letzendlich wir das alles in platin lackiert werden. Ich bin gespannt auf Meinungen, gern auch konstruktive Kritik like "Ein RS hat ovale Rohre " oder "Aus alt macht Neu gilt nicht"....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon cmddata2000 » So Jul 26, 2015 21:07

Sieht erst mal nicht schlecht aus, mir persönlich wäre das Endrohr allerdings einen Tick zu dünn.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Reijada » So Jul 26, 2015 21:27

Die Idee mit dem Gieskeramik finde ich ja mehr als bemerkenswert.
Bist du sicher dass du da nichts in der Art machen kannst?
Das wäre absolut einzigartig.
Die Blenden vom 4G finde ich eigentlich auch sehr chic, allerdings gefallen mir die bei deinem, alleine aufgrund der Größe
Besser.
Der Mittelteil des diffusors müsste optisch an die flacheren Endrohre angeglichen werden, das wär dann was.
Da bin ich ja mal gespannt, endlich wieder umbautechnisch was los hier.

Auf dem Bild sieht man was ich meine, der Diffusor sollte dann nicht mehr vertikal unterbrochen sein und möglichst schlank wirken.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Rudiyoda » So Jul 26, 2015 22:52

Pedl du bist der Burner, echt!!!

Schon mal über eine Diffusorloesung welche das Rohr komplett umschliesst nachgedacht!!!
Sowie bei aktuellen RS Modellen?
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 27, 2015 09:00

Genau Rudi, wie beispielsweise beim TTRS. Die Endrohrblenden mit dem Diffusor fest verbinden und die eigentlichen Endrohre lose in die Blenden ragen lassen. Da dürfte auch die Gießkeramik funktionieren.
Und den Diffusor nicht in Platin [smilie=thumbsdown.gif] Hochglanzschwarz [smilie=thumbsup.gif] [smilie=icon_wink.gif] Die Endrohrblenden auch in schwarz - habe ich vor Kurzem erst bei einem TTRS+ gesehen, den ich Probegefahren bin! [smilie=thumbsup.gif]So wie oben auf dem RS4 Bild! [smilie=rock.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Pedl » Mo Jul 27, 2015 11:10

cmddata2000 hat geschrieben:Sieht erst mal nicht schlecht aus, mir persönlich wäre das Endrohr allerdings einen Tick zu dünn.

Was meinst Du mit zu dünn? Der Rand oder die Höhe?

Reijada hat geschrieben:Bist du sicher dass du da nichts in der Art machen kannst?


Nee, Keramik hat eben nicht ausreichende mechanische Eigenschaften, da es sehr hart ist. Bei Vibrationen würde es lt. Aussagen der Fachleute in der angestrbeten Form zu Rissen neigen. Man könnte es schwimmend mit VA.Streifen stabilisieren aber dann ist der Aufwand einfach zu hoch. Das Zeug ist ja auch so schon teurer als die fertigen Blenden vom A6.

Das hier hatte ich im Auge, da kosten die 2 kg die ich brauche glatte 340 Euronen.
Unbenannt.JPG



Reijada hat geschrieben:Der Mittelteil des diffusors müsste optisch an die flacheren Endrohre angeglichen werden, das wär dann was. Auf dem Bild sieht man was ich meine, der Diffusor sollte dann nicht mehr vertikal unterbrochen sein und möglichst schlank wirken...


Ich werde den besagten A6-S-Line-Diffusor möglichst komplett übernehmen. Mal sehen wie breit der ist und wie er sich an mein Heck anpassen lässt, bzw. wo optisch sinnvolle Schnittstellen sind.

Rudiyoda hat geschrieben:Schon mal über eine Diffusorloesung welche das Rohr komplett umschliesst nachgedacht!!!
Sowie bei aktuellen RS Modellen?


Ja, nachgedacht habe ich darüber. Sieht bestimmt auch sehr genial aus, ich habe mich aber für die flachen Blenden entschieden, da ich sie eleganter finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon cmddata2000 » Mo Jul 27, 2015 11:59

Pedl hat geschrieben:
cmddata2000 hat geschrieben:Sieht erst mal nicht schlecht aus, mir persönlich wäre das Endrohr allerdings einen Tick zu dünn.

Was meinst Du mit zu dünn? Der Rand oder die Höhe?


Der Rand.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon SebaBuda » Mo Jul 27, 2015 14:49

Hallo Pedl,

und wenn du dir das ganz aus Alu fräsen lässt die Form aus Holz ist ja nun da?
Benutzeravatar
SebaBuda
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa Mär 21, 2009 11:50
Wohnort: Aue
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Pedl » Mo Jul 27, 2015 14:52

Die Entscheidung pro Original-Endrohrblenden hat sich im Laufe der Vorbereitungen erst entwickelt. Das ist aber jetzt Status Quo. Habe vorhin gerade Diffusor, Wabengittereinsatz, die beiden Schließteile zur Aufnahme der Blenden und die zweite Blende bestellt. Nun gibt's kein zurück mehr :mrgreen: .

Die Original-Capristo-Endrohre sind aus dem vollen gefräst. Da aber Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist und die Endrohrblenden am Diffusor aufgehängt werden, habe ich davon abgeshen.

Leider wird's dann vorm Urlaub nix mehr mit der Fertigstellung [smilie=bricks.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Reijada » Mo Jul 27, 2015 16:07

Also den Orig 4G Diffusor samt blenden...jut.
Den könntest du, wie geschrieben mittels Kunststoffschweissen anpassen.
So wie es mit meiner Zwitterfront gemacht worden ist.
Guck mal im Netz, die Schweißgeräte kosten nicht die Welt, und man kann damit ganz tolle Sachen basteln die normalerweise so von Audi nicht vorgesehen waren :mrgreen:
Blöd das Hamburg so weit weg ist...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Pedl » Mo Jul 27, 2015 16:16

Jup, genauso soll es werden. Der größte Teil der Arbeit wird darin bestehen, den 4G-Diffusor und meine Stoßstange so zu beschneiden, dass sie gut zusammen passen. Das Wabengitter soll ja nachher auch noch passen. Die Oberkante des Diffusors an der Stoßstange wird bleiben und alles was darunter ist, soll bleibt der 4G-Diffusor. Das Plastikschweißen habe ich noch nicht probiert und als Übungsstück ist es mir zu teuer. Dennis wird mir da zur Seite stehen [tröst01] .

Auf diesem Bild sieht es in etwa so aus, wie ich es haben möchte aber eben fest an der gesamten Stoßfängerabdeckung:

geschweißt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Elegant » Mo Jul 27, 2015 19:41

Finde die neuen Endrohre gewöhnungsbedürftig. Außerdem (nur meine Meinung und nicht böse gemeint) geht da der mögliche Status eines Klassikers verloren.

An meinem 3.0 TDI kann man sowas machen, den gibt's wie Sand am Meer [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jul 27, 2015 20:34

mich wuerde mal interessieren wie sehr sich die RS4 Anlage ausdehnt? Beim S4 B7 finde ich es extrem
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Pedl » Mo Jul 27, 2015 20:35

Es ist eine BN drunter und die bringt es nach einem Sprint gern auf +35mm.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A6/A7-Facelift-Endrohre am Cab

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jul 27, 2015 20:37

scheisse!!!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast