A5 TDI - Denksekunde beim Anfahren / Kickdown mit Automatik

alles rund um die A5 Motorenpalette

A5 TDI - Denksekunde beim Anfahren / Kickdown mit Automatik

Beitragvon olaf2k » Mo Mär 18, 2019 19:06

Hallo,

mein 2016er 2.0 TDI 190 PS mit Automatik hat irgendwie eine Denksekunde beim flotten anfahren.

Egal ob ich auf Getriebstufe D, S1 oder M1 anfahre, beim stärken betätigen des Gaspedals oder gar beim Kickdown spring die Drehzahlnadel recht schnell auf ca. 1.600 upm - dort verweilt das Getriebe und erst nach der Denksekunde geht es erst merklich vorwärts.

Es kommt mir so vor, als wäre das absichtlicih so eingestellt, damit die Kraft (die Newtonmeter) nicht so sehr an der Kupplung zerren.

Bei anderen Fahrzeugen (alles Automatik) die ich kürzlich gefahren bin, wie dem aktuellen Audi A1 mit 200 PS, BMW 140i oder Porsche Boxter ist die Gasannahme aus dem Stand wesentlich direkter.

Ist das Getriebe falsch eingestellt ? Das Fatale ist, wenn ich eine Kreuzung überqueren will, kommt das Fahrzeug nicht gleich von der Straße. Somit ist ein Überqueren der Kreuzung in kleinen Lücken meist zu gefährlich.
Jedes Auto mit Schaltgetriebe lässt mich an der Ampel stehen :-(

Danke für eure Erfahrungswerte.
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 TDI - Denksekunde beim Anfahren / Kickdown mit Automa

Beitragvon flowervall » Mo Mär 18, 2019 20:46

Das ist bei meinem 2011er Q5 3.0 TDI auch so - und das mit DSG ! aggro
Auf Stufe S ist es etwas besser. Kann man wohl wegmachen (Software)
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 TDI - Denksekunde beim Anfahren / Kickdown mit Automa

Beitragvon zwigg » Di Mär 19, 2019 06:58

Guten Morgen Zusammen,

das ist die Rudolf-Diesel Gedenk-Sekunde. Früher beim Vorglühen, jetzt beim Turbo-Durchschnaufen oder Automatik-Meditation :) :mrgreen:


Hat meiner auch, jetzt zwar nicht so krass wie von dir beschrieben, aber merkbar, vor allem bei kickdown aus dem Stand. Aber das wird eigentlich fast kaum von mir gemacht; Start- bzw "Lücken-Ausnutz-Probleme" hat ich deswegen noch keine.
Seit der Optermierung aber gefühlt ein bissl besser.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 TDI - Denksekunde beim Anfahren / Kickdown mit Automa

Beitragvon olaf2k » Di Mär 19, 2019 17:07

zwigg hat geschrieben:Seit der Optermierung aber gefühlt ein bissl besser.

Gruß
Florian


Danke für das Feedback. War das eine Optimierung beim Audi Händler ?

Grüße
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 TDI - Denksekunde beim Anfahren / Kickdown mit Automa

Beitragvon zwigg » Mi Mär 20, 2019 08:40

Servus,

ne, das war ein Chip-tuning mit entsprechender Anpassung der s-tronic bei einem Tuner in meiner Nähe.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 TDI - Denksekunde beim Anfahren / Kickdown mit Automa

Beitragvon Gerri007 » So Jan 03, 2021 06:49

Hallo zusammen, ich habe bei meinem A5 3.0 TDI ein Gaspedatuning der Firma DTE eingebaut. Seitdem ist das Gefühl der Gedenksekunde verschwunden. Wenn man die Box auf Sport stellt geht der Wagen beim kleinsten Antippen nach vorne. Einige schreiben da kann man einfach nur mehr Gas geben aber das Gefühl ist ein anderes. Ich bin von der Box so begeistert das ich nachdem ich Sie in mein Audi Cabrio eingebaut habe jetzt auch noch in mein Renault Espace V nachgerüstet habe. Dort hat man jetzt sogar das Gefühl das er viel mehr PS hätte obwohl das nicht so ist. Es wird lediglich die Kennlinie vom Gas angepasst aber wie bereits gesagt ist das Gefühl ein ganz anderes. Kostenpunkt für die neu Box mit Handy App Steuerung 259€ .

viele Grüße Gerd
Gerri007
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Bilder: 2
Registriert: Fr Jan 01, 2021 22:34
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 TDI - Denksekunde beim Anfahren / Kickdown mit Automa

Beitragvon holler » So Jan 03, 2021 09:27

Das kenne ich auch bei meinem Tiguan II. Stehe an einer Kreuzung und will in eine Lücke fahren, trete auf das Gaspedal, und.....der Kübel bewegt sich verzögert, dann aber mit Schmackes. Im großen Diesel Tiguan ist das DQ500 DSG verbaut und war bei mir auch schon defekt. VW hatte die Mechatronik getauscht, nachdem der 1. 3. 5. und der Rückwärtsgang ausgefallen waren. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Nach der Reparatur fuhr der Wagen zwar wieder, jedoch schaltete das Getriebe nicht wie gewohnt. Aufgrund von übelstem Pfusch beim Windschutzscheibentausch den Händler gewechselt. Der neue Freundliche hat Mängel bei der Rep am Getriebe festgestellt. Nach Nacharbeit und neuer Software läuft er deutlich besser. Die Gedenksekunde ist nahezu weg.
Ich denke, das hängt auch mit der Start-Stop Automatik zusammen. Wenn ich die ausgeschaltet habe, fährt er gefühlt sofort an.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste