A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon pharao999 » Mi Dez 30, 2015 09:46

Guten Morgen zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanken in der kommenden Saison auf ein A5 Cabby zu wechseln.
Meine eigentliche Vorstellung war ein A5, 2,0 TFSI 211PS gerne als Quattro. BJ so ca. 2010/2011 da ich so um die 25.000 Euro ausgeben wollte.
Jetzt habe ich mir den kpl. Verlauf mit dem Ölverbrauch mal durchgelesen.... oha, da wird mir ja ganz anders :(

Sind denn alle vor dem FL betroffen ?
Falls nein, kann man das irgendwie im Vorfeld selektieren?
Ich denke, den Verkäufer fragen ist ja nun auch keine Option. Ein Händler weiß das eh nicht, und ein Privat Verkäufer kann mir sonst was erzählen....
Die FL Modelle sind doch eine ganze Ecke teurer. Vernünftige Ausstattung sollte er ja auch haben.

Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert....... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Was tun, vielleicht doch noch etwas warten ?

Grüße...
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon Oliver » Mi Dez 30, 2015 09:49

Die Frage stelle ich mir auch schon die ganzen letzten Monate.

Gerade auch im Bezug darauf, dass die 2.0TFSI doch mittlerweile sehr attraktiv vom Preis her sind...nicht, weil ich wechseln will...sondern ich gerne immer den Markt beobachte, um up to date zu sein...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Dez 30, 2015 09:58

Ich hab es dieses Jahr im März gewagt und einen 2,0TFSI gekauft. Meiner verbraucht ca. 1l Öl auf 5000km. Damit kann ich leben. Wenn es mehr wäre, hätte ich den VAG Händler im Hintergrund und die Gebrauchtwagen Garantie obendrauf gehabt. Von daher sehe ich den Kauf beim Händler als nicht soooo gefährlich an. Bei Privat Verkauf sieht das allerdings etwas anders aus.
Man muß aber auch bedenken, das es wahrscheinlich wesentlich mehr Fahrzeuge auf dem Markt gibt mit i.O. Motoren als solche, die den extremen Ölverbrauch haben. Im Internet melden sich aber ja nur die Leute, die Probleme haben und nicht die, die keine Probleme haben. Von daher wird die Sichtweise ein wenig verzerrt. Klar, das Risiko ist da und läßt sich nicht weg diskutieren. Aber man sollte auch mit gewissem Augenmaß drauf schauen.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon pharao999 » Mi Dez 30, 2015 10:08

Wie greift denn die Garantie in diesen Fällen?
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es immer ein Kampf mit dem Händler / Audi, da es bei den Meisten als normal, bzw. "innerhalb der Werksangaben" abgetan wird...
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon Redthunder » Mi Dez 30, 2015 10:13

Ich würde mir immer die Werkstatt Historie ansehen. Da kann man entweder entnehmen das dort die TPI´s bereits gemacht wurden oder aber das er nie auffällig war. (ist keine Garantie aber schon eine Tendenz) Auch bzgl. Chip wäre ich beim VFL eventl. etwas vorsichtiger aufgrund der Ölgeschichte. Immerhin schluckt jeder 2.0 TFSi mehr oder weniger Öl je nach Fahrweise.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon Gary » Mi Dez 30, 2015 11:41

Ja das ist so eine Sache [smilie=confused-smiley-013.gif]
ironie an: Am besten den guten alten 1.8t einbauen [smilie=roflmao.gif] ironie aus
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon cmddata2000 » Mi Dez 30, 2015 11:58

Ich schau ja auch schon eine Zeit lang nach dem A5.

Wie Cheffe schon schrieb, ein Blick in die Historie ist hilfreich gerade in Bezug auf die TPI's.
Auch die Geschichte mit dem Rost am Kofferraumdeckel sollte idealerweise schon behoben sein.

pharao999 hat geschrieben:Meine eigentliche Vorstellung war ein A5, 2,0 TFSI 211PS gerne als Quattro. BJ so ca. 2010/2011 da ich so um die 25.000 Euro ausgeben wollte.


Als Quattro wirst Du mit dem Preis wohl nicht auskommen (oder nur mit deutlich mehr als 100 tkm auf dem Tacho und/oder sehr magerer Ausstattung).
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon pharao999 » Mi Dez 30, 2015 12:00

Aber am dem FL ist des Thema Ölverbrauch definitiv Geschichte, oder?
Oder schon vorher, ab einem bestimmten Datum?

PS: mit dem Quattro stimmt... wäre schön, muss aber nicht sein. Lieber weniger km und bessere Ausstattung... [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon cmddata2000 » Mi Dez 30, 2015 12:07

Mit dem FL auf jeden Fall.
Ob vorher schon, kann dir bestimmt Andi beantworten.

Hier im Bergischen such ich lieber einen mit Quattro. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon maxx0103 » Mi Dez 30, 2015 12:07

Also wenn es einer von 2011 sein sollte musst du ein Modelljahr 2012 erwischen der also nach den Werksferien 2011 produziert wurde der hat definitiv kein Ölproblem mehr. Oder nimm ein frühes Facelift.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon DoubleCool » Mi Dez 30, 2015 12:18

Als Leidtragender kann ich dazu nur sagen, dass ich mich leider nicht im Vorwege mit der Materie befasst hatte... und erst im Nachhinein wegen genau diesem Problem hier gelandet bin.
Es hatte also auch was positives :)

ich habe den Wagen "leider" Privat gekauft und nach 10 km durfte ich gleich Öl nachfüllen.
In der Fahrzeughistorie ist leider nix zu finden, weder eine TPI noch eine Ölverbrauchsmeldung durch den Vorbesitzer - daher kann ich ihm auch nix ankreiden.
Erster Verbrauch war 3800km... dann gings auf 3000 runter... jetzt abwarten.
Wenn der Vorbesitzer einen Verbrauch von 1 Liter auf 4-5k hatte, damit bei Audi vorgesprochen hat und die sagten: "das ist Normal" - dann hätte ich mich wohl auch damit zufrieden gegeben.

Von daher ist aus meiner Sicht der Beste Tip:
Schaut Euch bei der Probefahrt den Ölstand an.
Der Motor muss warm sein. Also Probefahrt machen und danach im MMI den Ölstand abrufen.
Wenn dort der Ölstand niedrig ist - wie es bei meinem hätte sein müssen als ich die Probefahrt gemacht habe - dann sollten die Alarmglocken läuten.
Wenn nicht, dann ist der Verbrauch gut oder der Verkäufer hat "mitgedacht" und bereits nachgefüllt.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon maxx0103 » Mi Dez 30, 2015 14:15

Das hilft meiner Meinung nach nix. Du musst entweder ein Facelift kaufen oder einen der nen neuen Motor bekommen hat oder beide TPI´s oder wie ich schon geschrieben habe einen der nicht mehr die betroffenen Motoren hat ab MJ 2012. Alles andere hat eben das Risiko des "Ölfressers". Meinen hab ich nur gekauft weil der Motor Ende 2013 neu gekommen ist (und weil Andi gesagt hat nimm ihn :mrgreen: ). Sonst hätte ich den 2.0 TFSI nicht genommen oder eben ein Facelift.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon pharao999 » Mi Dez 30, 2015 17:52

Vernünftige FL Modelle so bis ca. 60.000 km liegen noch bei Anfang 30.000 Euro.

Da gibt es auch schon ein paar S5, die 1-2 Jahre älter sind.
Haben die auch irgendwelche Motorprobleme??
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Dez 31, 2015 00:58

Bei meinem folgender Verlauf, trotz absoluter verschleissschonender Fahrweise bei 37000 Km erste Ölverbräuche festgestellt. Reklamation beim :mrgreen: bei 39800Km. Verbrauchstestfahrt über 1000Km bei 40000Km. Festgestellter Verbrauch 0.76 Ltr. Reklamation anerkannt. Bei 41000Km Kolben/Ringe/ Pleuelwechsel 3600€ Arbeitslohn 1850€. Teilespender AudiAG Arbeitslohn Übernahme VVD.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 544
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 2,0 TFSI Verunsicherung wegen Ölverbrauch

Beitragvon DoubleCool » Mo Mär 07, 2016 12:49

Hier nun mein aktueller Stand:

Hatte den Wagen am 19.02. zur Inspektion beim :mrgreen:
Nachdem mein letzter Verbrauch bei 1L/3000km... und aktuell ca. 0,5 Liter auf seitdem gefahrenenen 1400km lag... war ich der Meinung der Verbrauch ist noch nicht hoch genug um eine Verbrauchsfahrt zu machen.
Doch nach dem Gespräch mit dem :mrgreen: (dieser war tatsächlich sehr freundlich, kompetent und entgegenkommend) wurde mein Öl wie gewünscht auf Festintervall 5W40 gewechselt, die TPI-1 durchgeführt und mein Motor verplombt.

Nun spule ich seit Tagen die 1000 angepeilten Kilometer ab.
Doch - trotz sportlicher Fahrweise, bin ich nun bei 700km und die Ölanzeige steht fest bei Maximum und es rührt sich kein Balken weg.
Daher denke ich, dass ich die sportliche Fahrweise bereits einstellen kann, da ich auf den letzten 300km keine 2 Balken mehr wegbekommen werde.
Ich nehme aber an, dass dies nun auch an der TPI-1 sowie dem dickeren Öl liegen wird. Mal abwarten wie sich das jetzt entwickelt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Garantie nochmal verlängern wollen. Gibts hier Erfahrungen mit Garantieverlängerungen über die 5 Jahre hinaus?
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste