A4/B7 3.0 TDI Motorüberholung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: A4/B7 3.0 TDI Motorüberholung

Beitragvon scilga » Di Jan 24, 2017 19:06

Hier der Block ohne Anbauteile.

Motorblock.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3.0TDI mit z.Zt. Motorschaden
Benutzeravatar
scilga
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2017 16:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4/B7 3.0 TDI Motorüberholung

Beitragvon Redthunder » Di Jan 24, 2017 21:19

Alter Schwede...zunächst danke für deine Bilder, da hast du dir ja ganz schön etwas vorgenommen. [smilie=bow.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4/B7 3.0 TDI Motorüberholung

Beitragvon MichaelJ » Di Jan 24, 2017 23:02

Ich glaube nicht, dass die Gleitschienen der Kettenspanner eingelaufen sind. Zumindest nicht, wenn der Bohrer die Tiefe des Verschleiß zeigen soll. Hier Bilder von meinen, nach ca. 65.000KM.

20170124_204320.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4/B7 3.0 TDI Motorüberholung

Beitragvon MichaelJ » Mi Jan 25, 2017 08:00

So viel Spiel hat die Welle bei meinem Turbo und der lief einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4/B7 3.0 TDI Motorüberholung

Beitragvon Chris321 » So Jan 29, 2017 18:46

Die Gleitschienen sind nicht eingelaufen -> die gehören so! Das ist die Kettenführung auf der Gleitschiene [smilie=icon_wink.gif]

Lediglich die zwei parallelen Spuren auf der Lauffläche der Gleitschiene sind zu prüfen. Ist hier ein Übergang spürbar, dann kann man je nach Tiefe über das ersetzen nachdenken. So wie ich das vom Foto her beurteilen kann, würde ich sie aber tauschen, da die Rillen mir dem Fingernagel deutlich zu spüren sein werden.

Der Turbolader ist ok! Da du keinen Öldruck anliegen hast, wirst du auch bei einem neuen Turbolader Spiel in der Welle haben....
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4/B7 3.0 TDI Motorüberholung

Beitragvon MichaelJ » Mo Jan 30, 2017 10:32

Ich habe diese Spanner durch neue ersetzen lassen, als der dritte Motorblock eingebaut wurde. Laufleistung betrug ca. 67.000KM. Nach ca. 20.000KM fing der Motor beim Warmstart wieder mit dem Rasseln an. [smilie=cry.gif] Da hilft es auch nicht, den Motor immer schön warm/kalt zu fahren oder alle 15.000 KM das Öl zu wechseln. Scheinbar ist der Kettentrieb zu schwach dimensioniert. :(
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4/B7 3.0 TDI Motorüberholung

Beitragvon cabriospecht » Mi Mär 29, 2017 16:07

Hallo,
Sorry wenn ich mal fragen. Aber wie bist du denn voran gekommen mit der Überholung? Läuft er schon wieder?

Mit freundlichen Gruß
Steffen
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast