A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon Dirkifiz » So Apr 28, 2019 21:34

Hallo zusammen,

wir haben uns als Projekt ein Cabrio 2.4 V6 als Handschalter gekauft.
Der wurde vom Vorbesitzer verkauft, weil er nicht anspringt.

Das Auslesen brachte folgendes, die meisten Fehler waren bedingt durch die schwache Batterie ,
hier mal das komplette Logfile vor dem Löschen der Fehler :
http://www.jm-metalle.de/Log-KAUF-WAUZZZ8H73K012552-221540km.txt

Relevant war meiner Ansicht nach :
17755 - Nockenwellenposition (G163) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 2
P1347 - 001 - falsche Zuordnung - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
16689 - Zylinder 5
P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
27-00 - unplausibles Signal

Also beide Nockenwellen-Sensoren und den Kurbelwellen-Sensor durch Neuteile getauscht,
neue BOSCH-Zündkerzen rein und ein neues Zündkabel für Zylinder 5.

Leider springt er immer noch nicht an. ( Batterie ist gut geladen)
Er dreht willig durch, kommt aber nicht und riecht dann stark nach Sprit.

Geber 62 scheint in Ordnung zu sein, denn es wird im Diagnosegerät die aktuelle Außentemperatur ( 14°C) als Kühlwassertemperatur angezeigt.

Da er nicht anspringt, kommen auch keine neuen Fehler aus der Motorabteilung hoch.

Da ich alleine bin , kann ich aktuell nicht kucken, ob an der Zündkerze wirklich ein Zündfunke springt,
das werde ich am Dienstag zusammen mit nem Kumpel mal checken, wenn einer anläßt und der andere kuckt ob die rausgeschraubte Kerze funkt, wenn sie auf Masse liegt.

Da der 2.4er V6 noch Neuland für mich ist, hat jemand nen Tip , was das sein könnte ?

viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Dirkifiz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 21, 2019 20:20
Wohnort: Stutensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon autos schrauber » Mo Apr 29, 2019 02:54

Zuordnung Nockenwellenposition /Zuordnung Kurbelwellenposition bedeutet dann dass die Steuerzeiten nicht passen,schau mal dringend nach dem Zahnriemen,nicht das die Sensoren korrekt angezeigt haben und der Riementrieb die Ursache ist.Dazu kann auch der Fehler mit dem Zündaussetzer passen.
Was hat er denn gelaufen und wurde der ZR gemacht?
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon Dirkifiz » Mo Apr 29, 2019 06:25

Danke Martin, guter Hinweis.
Den Zahnriemen hatte ich bislang gedanklich ausgeblendet, da der Vorbesitzer den erst letztes Jahr hatte machen lassen, mit Rechnung als Beleg dabei..
Aber das ist ja alles keine Garantie.
Der Wagen hat ca. 221.000 km runter.

BTW: ist der 2.4 V6 eigentlich ein Freiläufer ? Ich vermute nicht, oder....

viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Dirkifiz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 21, 2019 20:20
Wohnort: Stutensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon autos schrauber » Mo Apr 29, 2019 07:42

Guck mal ob die hydrl Spann-/Dämpfereinheit auch mit getauscht wurde,das wird manchmal nicht gemacht obwohl sie beim BDV für die gesamte Riemenspannung verantwortlich ist und nicht nur als Dämpfer fungiert.Freiläufer ist der eher nicht....ich hatte mal einen hier bei dem der Spanner defekt war aber der Riemen nicht übergesprungen war...der kam klappernd angefahren aber lief noch.Er hat es überlebt und läuft heute noch.Deiner springt allerdings gar nicht mehr an.
Nimm mal die obere ZR-Abdeckung der ersten(rechten in Fahrtrichtung) Bank ab...das geht auch ohne Servicestellung des Schlossträgers.Dann kannst Du schon mal sehen ob der Riemen Spannung hat oder labbrig aufliegt und hast schon mal einen Hinweis.Vorher würde ich keine Startversuche mehr unternehmen.
Oder aber Du bringst den Schlössträger gleich in Reparaturstellung und kontrollierst die Steuerzeiten gleich richtig mit Abstecken der Kurbelwelle und Kontrolle der Spanneinheit /Wasserpumpe etc..Wenn der Riemen ok ist Kompression messen.Dann weisst Du woran Du bist und kannst das als Ursache ausschliessen.Drücke die Daumen dass er ok ist und nicht aufgeschlagen.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon Dirkifiz » Di Apr 30, 2019 21:18

Dankeschön Martin, für Deine fundierten Hinweise
das trifft es leider ziemlich genau.

Zündfunken kommen, Zündung ist es also nicht.
Da auch genug Sprit kommt , sind es wohl oder übel die Steuerzeiten.
Der Zahnriemen ist nicht so straff, wie er sein sollte.
Also hat man sich wohl beim Zahnriemenwechsel den Tausch des Riemenspanners gespart
und der Riemen ist letztendlich übergesprungen.

Die Verdichtung ist nicht prickelnd, ca. 7,5 bar auf 4 Töpfen und 4,5-5,5 bar auf den restlichen 2.
Also wahrscheinlich in 2 Zylindern Ventile krumm und Motor in eher mittelprächtiger Kondition..
Nächste Woche dann die Köpfe runter und dann wird man weitersehen.

bis dann.... to be continued...... CabNeu

schönen ersten Mai zusammen !
zum Glück ist ja noch der Blaue und der Grüne zum offen Fahren da [smilie=icon_wink.gif]

viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Dirkifiz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 21, 2019 20:20
Wohnort: Stutensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon Chris321 » Mi Mai 01, 2019 06:28

Warum gleich Köpfe runter? [denk6]

Ich würde erstmal in Servicestellung gehen, Zahnriementrieb komplett öffnen und die Kurbelwelle auf OT stellen. Dann kontrollieren wie die Nockenwellen stehen. Den Verursacher für den lockeren Zahnriemen natürlich prüfen.

Passen die Steuerzeiten nicht, als nächstes die Brennräume und Ventile endoskopieren, ob eine Berührung Ventile - Kolben überhaupt stattgefunden hat.

Mit nicht passenden Steuerzeiten ist klar das die Kompression derzeit nicht passt.

Wenn keine Berührung ersichtlich, neuen Zanriemensatz incl. hydr. Spanner einbauen und nochmals Kompression prüfen.

Passt alles, den Rest zusammenbauen und sich über ein tolles Cabrio freuen :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon autos schrauber » Mi Mai 01, 2019 08:23

Genau...4,5-5,5 bar würde er mit krummen Ventilen gar nicht schaffen ,da wäre gar keine Kompression mehr.Auch die 7,5 bar auf den anderen Pötten sind wohl den Steuerzeiten geschuldet und nicht unbedingt ein Indiz für einen schlechten Motorzustand.
Ich würde einfach den Versuch mit korrekten Steuerzeiten und intaktem Riementrieb starten,das ist beim BDV ja recht easy und in Servicestellung muss er eh.
Ist kaum Mehraufwand und die Chancen stehen mMn nicht schlecht dass er läuft.Drücke die Daumen.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon Dirkifiz » Mo Aug 19, 2019 22:47

hier mal ein abschließendes Update.
Neuen Zahnriemen und Spanner verbaut, das wars aber noch nicht.

Dass er dann immer noch nicht angesprungen ist, lag ursächlich an einem Defekt der Wegfahrsperre.
Im Fehlermenu war davon leider nichts zu sehen, daher verging einige Zeit bis wir dahinter gekommen sind.

Wie auch immer, den defekten Spanner und Riemen hätte man sowieso tauschen müssen.

Nun läuft er wieder und die junge Dame ist glücklich.

viele Grüße und Danke für Eure Tips!
Dirk
Benutzeravatar
Dirkifiz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 21, 2019 20:20
Wohnort: Stutensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon kulturfabrik » Mi Okt 30, 2019 17:26

Was genau war denn der Defekt der Wegfahrsperre und wie habt ihr den behoben?
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 B6 mit 2.4 V6 springt nicht an.

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 30, 2019 18:25

Interessiert mich auch. Meist liegt es bei dem Modelljahr ja an der Lesespule/Kabel Lesespule (eingeklemmt).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste