2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Alle Fragen rund um das Motortuning

2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon autos schrauber » Sa Mai 29, 2010 08:22

Hallo allerseits,
möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht betreffend Steuergräteupdate beim 2,5er TDI mit Handschaltung loswerden.
Ich hatte mein Cab mit 32tkm 2008 gekauft und es mit ca 45tkm 2009 bei STF in Bramsche(Im A4-Freunde Forum sehr bekannt und bei mir um die Ecke) für etwa 350€ mit Rechnung auf 190PS und 400Nm bringen lassen.Das Resultat war spürbar aber richtig glücklich war ich nicht,sporadisch hatte er Beschleunigungslöcher und der Leerlauf fühlte sich nicht 100%rund an.Logfahrten mit VCDS,erneuter Besuch bei STF und Suche mit einem wirklich fitten befreundeten Audi-Meister brachten nichts.Alle meinten ich wäre mit meinem Baby zu pingelig.Durch den Öettinger-Rabatt auf 5-jahre alte Fz(Danke Forum!!!!-toller Tip)hab ich mich im Mai entschieden das zu versuchen.Mein Meister hier vor Ort ist Stützpunkthändler für Oettinger,das STG müsste ich ausbauen(Online-Update geht bei dem Motor nicht),er hat es eingeschickt und nach drei Tagen war es wie versprochen zurück mit Oettinger Serien-Nr,Gutachten und 195PS und 400Nm.Eingebaut,alles wieder angelernt und vorsichtig getestet:Wahnsinn!!!!!Ich bin kein Raser,eher Cruiser und fahre nur bei Sonne,immer schön warm-und kalt und trage eher mein Auto als es mich aber so eine professionelle Arbeit hab ich selten gesehen.Drehmoment ab 1300upm(60im 6ten kein Problem) und vor allem dreht er jetz auch über 3000 wunderbar weiter aus wo ich früher eher geschaltet hätte weil es nichts brachte.
Nebenbei muss ich erwähnen das Oettinger zwischenzeitlich nachgefragt hatte wer den diese Sch... aufgespielt hätte(STF!),Förderbeginnkennfeld bei 73°jenseits der Kotzgrenze(O-Ton Oettinger)....Daher also der merkwürdige Leerlauf nach STF!
Jetzt hat sich wieder mal gezeigt wer wirklich was kann.Riesenlob an Öettinger,und das Ganze noch füer ca500€.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 29, 2010 10:33

Irgendwo muss der Unterschied ja liegen, dass No-Name Tuner nen 1.8t für 350 Euro machen und Abt/mtm fast 1000 Euro wollen. (Nur zum Vergleich)

Was sagst dein alter Tuner dazu? Würde ich auf jeden Fall darauf ansprechen und vielleicht sogar eine (Teil-)erstattung des Preis fordern. In der Hand hast du ja nicht viel...
M.i.k.e
 

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon autos schrauber » So Mai 30, 2010 08:25

Naja,STF ist kein No-Name,den hätte ich das garnicht machen lassen....agiert bundesweit mit Stützpunkten,hat einen eigenen Prüfstand und ist z.B. bei den A4-Freunden insbesondere 1,8T Fahrern ein Heiliger.Mein Audi -Meister(Ohne Schuld) der mit Oettinger und STF arbeitet und den ich vorher gefragt hatte weil mir 1100€bei Oettinger 2009 ein bisschen happig waren sagte selber:Kannst Du machen-die kennen sich aus.Er ist heute genauso geschockt wie ich,zumal er den Pres für mich verhandelt hatte und weiss dass ich selber kein dummer KFZler bin und keinen an mein Auto lasse.
Ich hatte 2x reklamiert ,STF-Andre zieht einfach das Spritzbeginnkennfeld jenseits von gut und böse was ich mit meinem VCDS nicht rausfinden kann und riskiert meinen Motor????I.....Ich überlege halt ob ich andere warnen muss die aus ganz Deutschland dahin fahren oder ist ihm nur einmal ein Fehler unterlaufen?Wenn ich dashier bei den A4-Freuden kundtue wo besonders die 1,8T zu STF fahren gibts richtig Stress,mein Diesel hatte die Software Gott sei Dank nur 8tkm und sollte das überstehen....oder war das nur ein einmaliger Fehler??
Bezweifle nicht das Andre von STF fit ist aber geht es dem langsam zu gut und er wird fahrlässig?Wir alle lieben unsere Kisten und gerade wenn man das weiss sollte man Vertrauen nicht missbrauchen.....
Oettinger jedenfalls ist Superklasse-habe Probefahrten mit Laptop gemacht und MBWs geloggt--- :mrgreen: :mrgreen:
Sorgfalt und Arbeit kosten halt.....Jeder Euro ist es wert aber wg des Rabattes sind es nur 50 Cent :mrgreen:
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon JensFinger » So Mai 30, 2010 10:28

Hallo Martin,

Deine Erfahrungen mit Oettinger hören sich ja richtig klasse an... Ich habe das Cabrio ja jetzt erst seit einer Woche in Gebrauch und bin bislang von dem Motor auch ohne Chip schon recht begeistert - man bedenke, vorher Passat 1,9 TDI in der gedrosselten Fassung mit 100 PS ;-)

Aber die Begeisterung wird vielleicht eines Tages nachlassen und dann wäre das möglicherweise auch für mich interessant. Insbesondere wenn das Drehmoment von weiter unten kommt, finde ich das klasse... 500 Steine hat das gekostet? Ist ja echt nicht die Welt :-) Gibt es dieses Sonderangebot überhaupt noch?

Ich frage mich nur, ob man das noch machen sollte, wenn die Maschine schon 116.000 runter hat? Zahnriemen vorher noch machen ist klar, aber gibt es da weitere Risiken? Ist halt echt ne Abwägung, fühle mich ja jetzt schon nicht untermotorisisert...

Hat sich denn am Abgasverhalten was geändert? Schwarze Wolken hinter dem Cabrio würdest Du ja sicher auch nicht akzeptieren, denke ich mir?

Viele Grüße, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon autos schrauber » So Mai 30, 2010 10:57

Klar,das gilt noch für alle Autos ab 5 Jahre,deshalb hab ich das erst jetzt gemacht weil meine gerade erst 5 wurde.
Ich habe selber 2 1,9er gefahren als A4 Kombi ,die waren beide gechipt(immer vernünftig und moderat von Speed-Buster mit Tüv),deswegen verstehe ich Deine Angst vorm Räuchern-aber:Der 2,5er BDG räuchert fast überhaupt nicht,hat deshalb ja auch ohne DPF schon ne grüne Plakette und war die sauberste Diesellösung seitens Audi mit einer klassischen Verteilereinspritzpumpe bevor die Pumpe-Düse Geschichte mit viel Bumms und wenig Hubraum kam(nicht immer problemlos)
Meiner Meinung nach sind Deine 116tkm gar kein Thema-Oettinger verpasst allen Motorparametern andere aufeinander abgestimmte Kennfelder(ist ja keine Tunigbox die nur ein Signal verschiebt).Also meiner russt nicht mehr als vorher.
Wie lange das Angebot aufrecht erhalten wird weiss ich natürlich nicht,vielleicht hat unser Admin da mehr Info weil er den direkten Draht hat.
Mfg Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon Oliver » So Mai 30, 2010 12:21

Kläre das mal bitte mit 'STF'-Andre... [smilie=icon_wink.gif]

Bin auf seine Antwort gespannt...

...auf solche Infos bin ich immer ganz heiss...! :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon JensFinger » So Mai 30, 2010 14:00

Gleich als zweiter Google-Eintrag kommt die Pressemitteilung, wenn man "Oettinger Tuning" eingibt... Da steht nix von wegen einer zeitlichen Beschränkung :-)

Na jetzt lass ich erstmal im Sommer den Riemen machen und dann überlege ich mal :-) Sonst ist im Herbst das Winterauto fällig, der Abstieg wäre sonst einfach zu krass ;-)

LG, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon FrankA4Cabrio » Do Mär 31, 2011 20:21

Hi,

ich habe heute mein CaB wieder beim :mrgreen: abgeholt ... hat jetzt auch das Oettinger Steuergerät. Obwohl ich aus Zeitgründen heute nur vom Händler nach Hause gefahren bin (Motor also nicht warmfahren konnte und somit wie immer nur bescheiden Gas gegeben habe) ist der Unterschied m. E. deutlich spürbar - insbesondere im unteren Drehzahlbereich wirkt das Cab nicht mehr so behäbig ...

Mein km-Stand bei Umrüstung: 75.xxx. Der Preisvorteil/Rabatt gilt immer noch.

Mein Fazit nach 15min fahren: Gute Wahl - jederzeit wieder.

Melde mich nochmal, wenn die Kiste mal richtig warm war ...

Gruß
Frank
A4 Cabrio 2,5 TDI - Oettinger Steuergerät, 04/2004, Xenon, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
FrankA4Cabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr Feb 12, 2010 08:14
Wohnort: Würselen

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon Suchender » So Jun 19, 2011 20:23

Meines ist ja auch schon 6 1/2 Jahre alt (EZ 27.12.2004 [smilie=confused-smiley-013.gif] ). Wurde immer Langstrecke gefahren und hat jetzt 156000 auf der Uhr. Kaum Ölverbrauch.

Nun die Frage, überfordert das Tuning den Motor und vor allem das Getriebe nicht???
8H, 12/2004, 2,5 TDI, 163 PS.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Benutzeravatar
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 146
Registriert: Sa Feb 27, 2010 20:51
Wohnort: 80801 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon autos schrauber » Mo Jun 20, 2011 11:12

Solange es kein MT-Getriebe ist(Dafür macht Öettinger beim 2,5er Tdi nichts)würde ich das durchaus noch machen lassen wenn Du anschliessend bewusst fährst (immer schön warm/kaltfahren) und nicht dauernd Vollast.Ich glaube kaum dass Du deswegen die Lebensdauer verkürzt wenn Du mit Verstand fährst.
Die Fahrwerksteile (Lenker,Spurstangenendstücke etc)die bei der Laufleistung ohnehin bald fällig sein dürften oder schon neu sind vertragen den Leistungszuwachs ebenso wenn man qualitativ hochwertige auswählt.Als erstes an der Grenze dürfte die Kupplung sein,aber da ist auch deine Fahrweise ausschlaggebend.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon Suchender » Di Jun 21, 2011 20:54

Hallo Martin und alle anderen,

ich cruise eher und fahre täglich 130 km, davon 90 bis 100 km Autobahn....


Meine Querlenker sahen bei der letzten Inspektion noch gut aus.

Aber jetzt die entscheidenden Fragen:

1. Warmfahren: Ok, bis zu welcher Drehzahl???
2. Wie lange: Ein Audi-Motorexperte sagte mal zu mir: "Doppelte Strecke, die Sie brauchten um auf 90 Grad zu kommen" Also ich fahre immer mind. 10 km warm
8H, 12/2004, 2,5 TDI, 163 PS.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Benutzeravatar
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 146
Registriert: Sa Feb 27, 2010 20:51
Wohnort: 80801 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon autos schrauber » Mi Jun 22, 2011 10:57

Wenn Du immer 10km warmfährst(Ich schalte in der Phase immer so früh wie es geht ,d.h.spätestens bei ca 2000U/min,mein Auto steht aber auch oft ne ganze Woche und im Winter manchmal wochenlang) und Du ihn nach schneller Autobahnfahrt nicht gleich abstellst sondern ihn abkühlen lässt hast Du wohl alles getan damit er noch x-100000 macht solange er immer nicht zu altes (Ich wechsel spätestens bei 15tkm)5W30 bis kurz unter Max hat.Passieren kann immer was,aber das mit Tuning oder auch ohne.Ist nur meine Meinung aber ich glaube das verträgt er durchaus noch gut und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon Suchender » Mi Jun 22, 2011 12:28

Hey Martin,

witzig. Genau die 2000 sind auch meine Kennzahl :-)

Ja, ich fahre ihn immer kalt und fahre in der Regel 160 auf der Bahn. Maximal 180. Manchmal volle Motte, um ihn freizufahren. Mir geht es beim Tuning eher um die deutliche Anfahrtsschwäche / das Turboloch....

Sag mal, seid ihr zu Oettinger gefahren oder habt ihr das bei einem Stützpunkt gemacht?

Muss man das Auto stehen lassen? Weil ich brauche und fahre es täglich....

Grüße
8H, 12/2004, 2,5 TDI, 163 PS.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Benutzeravatar
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 146
Registriert: Sa Feb 27, 2010 20:51
Wohnort: 80801 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon JensFinger » Mi Jun 22, 2011 13:59

Wenn Du dann den Stützpunkt im Raum München besucht hast, schilderst Du mal Deine Erfahrungen? Ich hab mir das für nächstes Frühjahr vorgenommen, nachdem ich gerade 1.400 € abgedrückt habe für Zahnriemenwechsel + so ziemlich alle anderen Riemen ;-)

Viele Grüße, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon Suchender » Mi Jun 22, 2011 14:08

Ich habe bei dem Stützpunkt mein Modul einbauen lassen... Bis jetzt alles picobello...

Habe mal auf der Oettinger-Seite geschaut. Als Preis wurden da immer noch 1100 ,- angegeben. Habe also nichts von der 50 % Aktion gesehen. Habe aber auch nicht danach gesucht. 1100 ist mir die Sache nicht wert... Zumal ich das Auto in eineinhalb Jahren verkaufen willl....
8H, 12/2004, 2,5 TDI, 163 PS.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Benutzeravatar
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 146
Registriert: Sa Feb 27, 2010 20:51
Wohnort: 80801 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste