2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon JensFinger » Mi Jun 22, 2011 14:50

Steht auf der Oettinger-Seite gleich oben:

http://www.oettinger.de/news/detail/artikel/hundert-prozent-oettinger-power/

Und nachdem ja offenbar alle gute Erfahrungen gemacht haben, sind 550€ ja echt ein Wort :-)

LG,Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon autos schrauber » Do Jun 23, 2011 04:06

Meiner ist ein BDG,da kann Öettinger nicht online aufspielen sondern das Steuergerät muss raus und zu Öettinger geschickt werden.Ich hab meines selbst ausgebaut und zum Stützpunkt hier gebracht,die haben es verschickt und ich konnte es nach 2 Tagen genau wie vorher abgesprochen wieder abholen und einbauen.Wenn Öettinger es morgens hat geht es am selben Tag wieder raus.Wenn Du nicht selber aus und einbauen möchtest gib Dein Auto zum Stützpunkt,das macht preislich nichts aus(An meinem schraube ich ausschliesslich selber :mrgreen: ):-)
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon audire » So Aug 26, 2012 09:14

Die 50 % für Fahrzeuge älter 5 Jahre sind immer noch bei Oettinger aktuell.

Weiterhin steht dort: Kommen Sie direkt zu OETTINGER nach Friedrichsdorf im Taunus oder besuchen Sie eines unserer speziell geschulten OETTINGER-Performance-Center, allein 150 AUDI- & VW-Händler in Deutschland und Österreich bieten Ihnen umfassenden Service und Beratung.

> ob die 50 % lediglich für Friedrichsdorf gültig sind oder auch bei den aufgeschalteten VAG-Händlern? [smilie=confused-smiley-013.gif]

MTM hat mich beeindruckt, die geben aber soweit ich weiss nicht diese Prozente. Wetterauer ist bestimmt auch eine gute Entscheidung, macht auch diese Aktion für Fahrzeuge über 5 Jahre, u. es gibt wohl auch dort VAG Händler als Wetterauer-Stützpunkt.

Ist bestimmt auch eine Frage von Marketing und Image, und ein wenig subjektiv.
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon Redthunder » So Aug 26, 2012 09:22

Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon audire » So Aug 26, 2012 09:39

[smilie=thumbsup.gif] Bei Oettinger kann manN mit einem Audi nichts falsch machen, und - ich denke natürlich ausschliesslich an die Haushaltskasse... Spritkosten senken [smilie=grin.gif]


Meine Wunschliste wächst... wird das übernächste Projekt :mrgreen:
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon JensFinger » Fr Jul 25, 2014 10:07

So um ein altes Thema mal wieder hochzukochen :-) Gerade Termin gemacht direkt in Friedrichsdorf für den 4. August und die 50%-Aktion gilt immer noch, wie mir der freundliche (wirklich) Oettinger-Mitarbeiter am Telefon gerade gesagt hat.

Er hatte ein wenig Bedenken wegen der Laufleistung von 145 TKM, er hätte da schon so einige "Ausreisser" gehabt. Es können dann nicht gehen, schlimmstenfalls dann eine Arbeitsstunde, das wäre verkraftbar... Ich bin gespannt und berichte dann :-)
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon Redthunder » Fr Jul 25, 2014 18:23

Freut mich.....bin gespannt. Mit wem hattest du telefoniert ? Herrn Spahn? Oder gibt es den dort nicht mehr?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon JensFinger » Mi Aug 27, 2014 11:54

So nachdem ich jetzt bald einen Monat mit dem Tuning rumgefahren bin, hier ein erster Bericht.

All die erwarteten Vorteile sind eingetreten:

- Die "Anfahrschwäche" bei niedrigen Drehzahlen ist deutlich weniger geworden. Es gibt jetzt Dampf so ab 1.300 Touren und nicht erst ab 1.600 wie vorher. Da hatte ich mir allerdings noch ein wenig mehr erhofft - aber es ist halt eben doch kein Pumpe-Düse ;-)

- Richtig krass ist der Unterschied dann bei höheren Drehzahlen. Hier merkt man die höhere Leistung extrem stark, man hat fast das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren. Insbesondere beim Überholen auf Landstraßen ist man deutlich entspannter und meist einen Gang höher unterwegs.

- Dreht man den Diesel mal richtig aus bis 4.000, ist in den höchsten Drehzahlbereichen auch viel mehr Dampf als vorher und er ist viel "williger" beim Hochdrehen.

- Der Sound hat sich leicht geändert, es gibt eine neues "Flussgeräusch" vom Turbo, wie Oettinger sich ausdrückte. Wie so ein Zischen, vor allem bei Vollast so ab 2.500 Umdrehungen. Sei kein Problem sagte der Techniker, ich fand es zumindest am Anfang aber doch etwas merkwürdig. Das Geräusch ist aber weniger geworden - oder ich hab mich dran gewöhnt. Hoffe, das gibt dann nicht doch ein Problem mit der Standfestigkeit auf Dauer. Eine Garantie will Oettinger ja ohnehin nicht übernehmen bei dem relativ alten Fahrzeug.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich das Tuning auf jeden Fall gelohnt hat. Man ist deutlich agiler unterwegs und das Gefühlt "schweres Auto" ist auch deutlich weniger geworden. Ich würde es jedem empfehlen, zumal der Preis recht günstig ist im Vergleich zum regulären. Auch die Versicherungsprämie sollte sich nach der Eintragung nicht ändern, wie der Sachbearbeiter bei meiner meinte...

Viele Grüße und hoffentlich haben wir bald besseres Wetter :-) Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 27, 2014 11:57

Freut mich für dich [smilie=thumbsup.gif] ....wie viel mehr Leistung hast du jetzt (Drehmoment + PS)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon JensFinger » Mi Aug 27, 2014 12:01

195 statt 163 Serie und die NM müsste ich nachsehen :-)
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon JensFinger » Mi Aug 27, 2014 12:32

Achso und weil ja manchmal in Zusammenhang mit Chiptuning der Begriff "Spritsparen" erwähnt wird. Bei mir nicht feststellbar bislang und m.E. auch völlig unrealistisch, weil man die Mehrleistung ja auch mal gerne ausnutzt :-) Viele Grüße, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon audire » Do Aug 28, 2014 08:58

[smilie=thumbsup.gif]

Ich hatte für meinen 2,5er Handschalter auch einmal überlegt, konnte mich dann aber nicht durchringen, weil ich Bedenken habe dass langfristig irgendwelche anderen Teile vielleicht in einem Bereich wofür sie nicht ausgelegt sind mehr belastet werden könnten und evtl. schlapp machen. Wenn ich es machen würde, dann auf jeden Fall auch bei AUDI in der Kombination Oettinger, bei mir im Sektor ist ein freundlicher :mrgreen: der auch Oettinger Stützpunkt ist.

Vielen Dank für Deinen Bericht!!!
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon maxx0103 » Do Aug 28, 2014 10:22

Frank wenn du mal überlegst ist für dich Tuning Sinnfrei. Da wird Christine ja noch schneller übel [smilie=drive.gif]

Gruß Mark :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon cmddata2000 » Do Aug 28, 2014 10:38

Wenn sie das liest, gibbet beim nächsten Treff [smilie=action-smiley-060.gif]
[smilie=neener.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5TDI jetzt mit Oettinger Steuergerät

Beitragvon need4speed » Sa Aug 30, 2014 19:13

maxx0103 hat geschrieben:Da wird Christine ja noch schneller übel

Nach der Aussage bekommt ...
audire hat geschrieben:... weil ich Bedenken habe dass langfristig irgendwelche anderen Teile vielleicht in einem Bereich wofür sie nicht ausgelegt sind mehr belastet werden könnten und evtl. schlapp machen.

... eine ganz neue Bedeutung. [smilie=icon_wink.gif]

Ich persönlich hätte einfach nur Angst um mein Getriebe [smilie=roflmao.gif]

[smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste