2,0 TFSI

alles rund um die A5 Motorenpalette

2,0 TFSI

Beitragvon obenohneuntenmit » Fr Jul 26, 2019 16:43

Moin,
hatte ja schon geschrieben dass ich einen A5 suche.
Nun habe ich ein wenig bedenken bei den 2,0 höre immer wieder das der (ich glaube) teilweise zu kleine Kolbenringen verbaut haben soll (ca 7500 Motoren).
Da ich keine Lust habe so einen vielleicht an die Backen zu haben ( der hohe Öl-Verbrauch soll ja teilweise erst ab 50 bis 70tKM losgehen), sollte mann erst ab 2012 kaufen.
Aber die kosten auch noch ordentlich.
Was sagt Ihr?
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,0 TFSI

Beitragvon maxx0103 » Fr Jul 26, 2019 17:31

Wenn du einen bekommen kannst bis 2011 der schon einen neuen Motor in vielleicht 2012 oder 2013 bekommen hat kannst du eigentlich zugreifen. Oder du musst einen suchen der die entsprechende TPI 2 zu dem Ölproblem bekommen hat. Die sollten eigentlich keinen Ärger mehr machen. Wenn du sicher sein willst geht nur ein Facelift ab 2012.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI

Beitragvon obenohneuntenmit » Fr Jul 26, 2019 17:36

Danke für deine Antwort.
Was ist TPI 2?
Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,0 TFSI

Beitragvon autos schrauber » Fr Jul 26, 2019 17:46

Es sind zu klein dimensionierte Nuten fur die Ölabstreifringe und in den Ringen zu kleine Bohrungen die sich gerne mit verkokten Ölrückständen aus dem LL-Öl zusetzen...kommt meist wirklich erst ab 50-60tkm aber dann auch oft schnell. Audi nimmt sich davon(Ist ja jetzt medienbekannt) wenn man dranbleibt was oft nicht einfach ist auch was an(Etwa 70% wenn die Fz-Historie passt)...behoben sein soll es ab Mitte 2011....Andi hat da bestimmt die genaue Motornummer...
Wenn ein 09er-oder 10er nachweislich bereits bei Audi die grosse TPI(Bezieht sich aber fast nur auf den Block mit Kolben etc) wg Ölverbrauch hatte ist es immer noch nicht ganz unproblematisch ihn zu kaufen...je nachdem wieviel Öl er vorher genommen hat und wie lange kann es auch im Kopf und der Peripherie Spätfolgen geben(Verkokter Einlass,Katalysatorprobeme etc)....
Andererseits sind auch viele Motoren der betreffenden Baureihe von freien Instandsetzern revidiert worden die dann auch ordentliche Nuten,Ölabstreifringe und den gesamten Motor gemacht haben...es liegt halt sehr dran wer es gemacht hat .Ein wirklich gut überholter 2,0 der ersten Baureihe sollte dann wohl keine Probleme mehr machen....manche machen auch nie Probleme und müssen nicht überholt werden.Komplett abraten kann ich Dir nicht,es ist aber erhöhte Vorsicht geboten.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI

Beitragvon obenohneuntenmit » Fr Jul 26, 2019 18:02

Danke für die schöne Erklärung.
Hatte schon fast einen gekauft, den hier........https://suchen.mobile.de/auto-inserat/a ... n=parkItem
Schöne Felgen rauf, ein wenig tiefer und gut.
Bei den Preis wäre Spielraum für sowas gewesen.
Leider kann man nicht nachvollziehen ob der Vorgänger auch Öl getankt hat. [smilie=confused-smiley-013.gif]
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,0 TFSI

Beitragvon Wagi78 » So Jul 28, 2019 11:17

Diesen würde ich nicht unbedingt kaufen, weil mir für den Preis zu wenig Ausstattung (kleines Navi, kein S-Line Paket, Lenkrad, Felgen) hätte und nur auf 179PS kastriert ist.

Ich habe zwei A5 2,0L die vorher Ölfresser waren und ich empfehle dir den 2,0L nur vom Händler mit Garantie oder mit Nachweis vom Vorbesitzer das die TPI2 durchgeführt wurde zu kaufen.

Du kannst bei jedem VAG Händler die Historie einsehen, habe ich bei beiden unserer 2,0L gemacht, bei meinem Cabrio war zwar nichts wegen Ölverbrauch eingetragen aber er war trotzdem ein Ölfresser (1L auf knapp 400km).
Der Händler hatt mir damals auch angeboten den Wagen zurück zu nehmen, aber da ich den Wagen behalten wollte (Ausstatttung etc. entsprachen ziemlich genau meinen Vorstellungen) habe ich mich für die TPI2 entschieden.

Unser Coupe habe ich privat gekauft nach Abfrage der Historie, dort wurde die TPI2 bereits durchgeführt ( Stand auch im Checkheft).

Der Ölverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen Geschichte, beim Coupe sind es ca. 1L auf 13000km.

Beim Cabrio weiß ich es nicht, da er eh alle 2 Jahre einen Ölwechsel bekommt unabhängig von der Laufleistung und ich seit dieser Saison einen komplett überholten Austauschmotor habe, aber das ist eine andere Geschichte. [verlegen.gif]

Viele der 2,0L die angeboten werden haben mittlerweile die TPI2 erhalten, aber die Historie würde ich immer hinterfragen.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI

Beitragvon obenohneuntenmit » So Jul 28, 2019 12:32

Ja, ich werde deine Tipps beachten.
Den Wagen fand ich von Preis und der Ausstattung OK, Felgen klar aber sonst.
So unterschiedlich ist das Empfingen. [smilie=icon_wink.gif]
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste