10x20 ET40 welche Distanzscheiben

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Tarzan » Sa Nov 21, 2015 14:01

Hallo,
ich habe mir R&H AW Crossline Felgen gekauft in 10x20 ET40.
Als Bereifung habe ich 265/30/20 drauf.
Hatte mich vor dem Kauf beim TÜV erkundigt was mit einer Einzelabnahme so möglich ist.
Danach wäre auch eine 10x20 ET40 möglich.
Als ich heute die Felgen aufstecken wollte mußte ich mit entsetzen feststellen das die Felgen nicht drauf gehen weil Sie gegen den Bremssattel stoßen.
Nun zu meiner Frage...
Vorne bräuchte ich 5-10 mm mehr Platz,hinten 10-15 mm.
Hat von Euch jemand Erfahrung ob ich die Felgen ohne irgendwelche Karosserie arbeiten eingetragen bekomme mit 12,5mm Distanzscheiben vorne und 15mm hinten? (pro Rad)
Wäre für eine Antwort dankbar!
Gruß
Mario
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Reijada » Sa Nov 21, 2015 16:16

Ja, der TÜV ist auch nicht mehr das was er mal war...
Hättest du vorher hier mal angefragt, dann wäre bestimmt die Antwort gekommen:
Ui, ET 40 ist aber weit nach innen, die orig. 20er haben zB 29!
Zum Bremssattel ( fest montierte Teile) müssen mind 2 mm Luft sein, zu walkenden Teilen ( Reifen) 5 mm
Probiers halt aus, montier mal ne 10er Platte. Wäre dann effektiv 10x20 Et 30, sollte locker passen.
Falls nicht, mögen mich die A5 Fahrer berichtigen und schlagen. :mrgreen:
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Tarzan » Sa Nov 21, 2015 16:27

Als ich die Felgen drauf gesteckt habe konnte ich die Felge vorne leicht anschrauben. Bei der Berührung mit dem Bremssattel waren dann noch ca 5-7 mm Platz zwischen Felge und Achsaufnahme.
Hinten konnte ich die Felge nur anhalten und würde sagen es waren so ca 10 mm zwischen Felge und Achsaufnahme.
Deswegen habe ich mir heute 12,5mm Distanzscheiben für die vorderen Räder und 15mm für die Hinteren geholt.
Will Montag nochmal mit dem TÜV sprechen ob damit eine Eintragung möglich ist.
Doof ist natürlich das man die Distanzen usw nicht zurückgeben kann wenn man Sie getestet hat. Hat schließlich auch alles ca 200 Euro gekostet.
Deswegen bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber zu einem Tuner in der Nähe fahre und den das machen lasse, dann kann der direkt die passenden Scheiben drauf stecken die er meint das sie passen.
Habe aber keine Lust auf Bördeln oder ähnliches.
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Reijada » Sa Nov 21, 2015 16:45

Gebördelt wird heute eh nicht mehr, wenn dann gezogen.
Das ist allerdings wirklich unproblematisch wenn man weiß was man macht.
Welcher Reifen wird montiert?
10x20 Et 25 sollte auch noch gehen, wenns kein Michelin ist.
Schreib mal den User MAJO an, der hatte einige Kombis bis 10,5" montiert.
Nur nicht von 10,5 auf 10" runterrechnen und denken es passt
Auf der 10,5" Felge zieht sich der Reifen mehr, was bedeutet dass diese im Zweifelsfall besser passt.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Tarzan » Sa Nov 21, 2015 16:53

Ok, das wußte ich noch gar nicht....habe bis jetzt auch nur meine alten Audi 80 Cabrios gefahren ;-)

Ich habe 265/30/20 er Vredenstein Ultrac Vorti aufziehen lassen. Die Felgenschutzkannte schaut ca 2-3mm über den Felgenrand.

Ok werde ich mal anschreiben. Danke für den Tip!
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Tarzan » So Nov 22, 2015 10:39

Ich habe da mal noch eine Frage...
Da ich ja eh eine Einzelabnahme machen muß mit den Felgen, wird dann in einem Vergleichsgutachen noch darauf geachtet ob da irgendwelche Punke mit Freigänigkeit usw drin stehen?
Oder schaut der TÜV Beamte einfach nur nach ob die Kombination irgendwie schleift oder über steht?
Will ja jetzt, um die Felgen drauf zu bekommen Distanzscheiben anbringen (HA 15mm pro Seite) Somit habe ich mal nach Gutachten von Felgen gesucht in der Größe 10x20 ET25 was ja 10x20 ET40 mit 15mm Spurplatten entsprechen müßte.
Nur in den Gutachten steht halt überall drin das man für Freigängikeit und Abdeckung sorgen muß.
Einer irgendwie Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Reijada » So Nov 22, 2015 14:22

Das steht in solchen Gutachten immer drin.
Liegt aber alles im Ermessen des Ingenieurs.
Dieser braucht auch kein Vergleichsgutachten, nur das Gutachten des Felgenherstellers.
Bzw. die Daten die dort vermerkt sind.
Kannst du die Räder nicht zurückgeben?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Tarzan » So Nov 22, 2015 14:33

Danke für die Antwort.
Habe gesehen das MAYO 10,5x20 ET25 vorne drauf hatte auf seinem A5 ohne Nacharbeiten.
Dann könnte es ja bei mir mit ET40 +15mm Distanzscheiben ja vielleicht auch noch klappen.
Zurückgeben geht leider nicht. Habe Sie bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und dann hier bei meinem Schrauber Reifen drauf machen lassen.
Was denkst Du denn ist es besser nochmal mit dem TÜV Beamten zu sprechen und gegebenenfalls die Reifen dort vorzuführen oder vielleicht doch lieber das Auto beim Tuner in der Nähe hin zu stellen mit allen Sachen und den versuchen zu lassen das einzutragen?
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Reijada » Mo Nov 23, 2015 13:14

Die 10,5er mit der gleichen Et stehen ca 6mm weiter nach außen als bei deinen hinten.
Das sollte also eigentlich passen.
Zu einem Tuner würde ich jetzt nicht mehr gehen, ist doch fast alles erledigt.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Tarzan » Do Dez 17, 2015 20:07

So, es ist geschafft.....Felgen sind eingetragen!
Vorne sind jetzt 15mm Distanzscheiben pro Seite drauf und Hinten 20mm.
Bilder gibt es im Frühjahr :-)
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Redthunder » So Dez 27, 2015 20:16

Hääää wieso erst im Frühjahr :mrgreen: Hätte gleich nach der Abnahme Fotos gemacht [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 10x20 ET40 welche Distanzscheiben

Beitragvon Tarzan » Mo Dez 28, 2015 13:59

War bei der Abnahme nicht dabei. Und habe nach der Abnahme gleich wieder die Winterräder drauf bauen lassen.
Also warte ich nun sehnsüchtig auf´s Frühjahr um zu sehen wie es aussieht ;-)
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste