1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Mi Mär 08, 2017 14:15

... ich glaube, ich habe Ihn Gefunden. Ich glaube es ist das "weiss" markierte Teil. Zumindest gehen aus einer Art Deckel oben Kabel raus. Zwischen Flansch und DEckel sieht man etwas Grün ... wahrscheinlich ist dies der G2 / G62 Sensor [denk6] ... was meint Ihr?
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 08, 2017 14:23

Das ist der Sensor.
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Mi Mär 08, 2017 17:14

... wie kriege ich diese original-Audi-Spannringe weg? [denk6]
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 08, 2017 17:42

Mit ner Kneifzange aufkneifen! [smilie=rock.gif]
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon MichaelJ » Do Mär 09, 2017 10:24

Ich gehe mit einen schmalen Stift in die Schleife und biege sie auf, dann kann man die Klemme wieder verwenden.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon Blaudi » Do Mär 09, 2017 11:12

geiziger als ein Schwabe [smilie=bolt.gif]

das Teil kommt neu oder einfach ne Schlauchschelle drum! [Eis.gif]
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon andi1103 » Do Mär 09, 2017 11:43

Korrekt [smilie=thumbsup.gif] . Schraubschellen sind von Audi da auch für den Reparaturfall vorgesehen. Nur viel zu teuer dort. Ich nehm immer Schellen vom Hersteller Norma, haben immer ihre Dienste getan.

Ich tausch den G2/G62 ohne das Druckregelventil auszubauen - ich hab aber auch schmale Finger...
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon Blaudi » Do Mär 09, 2017 12:56

Meinst Du jetzt den Hersteller / (Lebensmittel) Discounter Norma? [denk6]
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon andi1103 » Do Mär 09, 2017 13:08

Hab doch Hersteller geschrieben: http://normagroup.com/norma.nsf/id/Products_DE
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon Blaudi » Do Mär 09, 2017 14:50

wollte ja nur mal Nachfragen [smilie=icon_wink.gif]
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Mo Mär 13, 2017 23:17

Hallo Cabriofreunde,

kam erst am Sonntag dazu dieser G62 / G2 Doppeltemeraturgeber zu tauschen (war Freitag & Samstag in Genf am Autosalon ... hab dort auch das neue S5 Cabrio gesehen und drinnen gesessen [10.gif] ).

Hatte sowas noch nie getauscht, und am Anfang ging ich entsprechend mit gebührenden Respekt an diese Sache - na ja, meine G62 / G2 Odyssee ging über 4 Stunden. In der Werkstatt kriegen das die Profis wahrscheinlich in 30 Minuten hin [smilie=confused-smiley-013.gif]

--> ca 1 Stunde bis ich die Leitungen runter hatte. Da mir nicht klar war, wie ich am Besten zu dem Doppeltemperaturgeber gelange, habe ich insgesamt 5 Einohrschellen entfernt - zwei davon unnötig, da ich die entsprechenden Gummirohre nicht von den Leitungen entfernen konnte. Wahrscheinlich brauch man hierzu einen speziellen Abzieher.
Siehe hierzu das Bild "Demontierte Leitungen". Die gelb markierten Rohrstücke habe ich nicht abbekommen. Hätte ich diese abbekommen, wäre der Zugang zum Doppeltemperaturgeber leichter gewesen.
--> nach fehlgeschlagenen Abziehversuchen dieser Gummirohre, habe ich sie einfach etwas zur Seite gebogen. Um den Doppeltemperaturgeber auszubauen, musste ich mit beiden Händen entlang der Spritzwand bis zum Geber gehen, Haltebügel herausziehen und Geber mitsamt Stecker nach oben fädeln, so dass ich den Geber vom Stecker entfernen konnte.

... beim zweiten mal ginge dies alles viel schneller, aber wie gesagt - habe dies bislang noch nie gemacht.
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Mo Mär 13, 2017 23:31

... fast verzweifelt bin ich am Eisetzen des neuen G62 / G2 Doppelgebers.
--> habe zwei Stunden verbracht den Geber einzusetzen. Mein kardinaler Fehler war es, nach meinem ersten Fehlversuch nicht die Dichtung mit entfernt zu haben aus dem Flansch. Infolgedessen habe ich bei allen Folgeversuchen versucht den Geber einzusetzen in einen Flansch, wo die Gummidichtung bereits drin war. Dabei ist es mir nicht gelungen, den Geber soweit nach unten zu drücken, so das ich den Haltebügel korrekt einsetzen kann. Erst nach zwei Stunden habe ich die Dichtung aus dem Flansch gezogen und auf den Geber gezogen [smilie=1hammer.gif] . Danach habe ich Geber mitsamt Gummidichting in den flansch gesetzt - und siehe da: nun sass der Geber richtig und ich konnte Haltebügel problemlos korrekt einsetzen.
--> bei all den Versuchen kam es natürlich dazu, dass mir der Bügel in den Motoraum viel. Da ich Euren Rar gefolgt bin und in angebunden hatte, konnte ich Ihn leicht wieder zu Tage bringen [danke.gif]
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Mo Mär 13, 2017 23:51

... die letzte Stunde habe ich mit Zusammenbauen und Testfahrt mit angeschlossenem VCDS im Aufnahmemodus verbracht. Habe dabei die G2 / G62 und Kühlerausgangstemperatur gemessen - und siehe da: alles passt [smilie_happy_011.gif] .

Beim Austausch ist mir aufgefallen, dass dieser Geber wahrscheinlich bereits mal getauscht wurde. Die Haltenase des war zerkratzt und zudem ist das kaputte Teil nicht original von Audi. Dies tut nichts zur Sache, zumal das original verbaute Teil offensichtlich auch nicht lange gehalten hat.

Leider hatte ich nach über 3 Stunden Rumgefriemel an diesem Geber nicht mehr die Muße die Einohrschellen zu recyceln und wieder zu verwenden. Habe deshalb Schellen mit Schraubarretierung verwendet. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich diese ja immer noch mit Einohrschellen austauaschen.

FAZIT: Ungeübte Schrauber sollten sich überlegen was mehr wert ist: eine Werkstattstunde zu Zahlen oder, wenn es so wie bei mir dumm läuft, 4 Stunden seiner Zeit für solch eine Tauschaktion zu investieren. Bei mir war es wohl auch mehr der Ehrgeiz und das Interesse an meinem Cabrio selber zu schrauben / reparieren. Aber auch die Werkstätten haben zum Entschluss beigetragen es selber zu machen:
- meiner Eigendiagnose wurde wenig Verständnis entgegengebracht
- Aussagen bzgl. der zu erbringenden Arbeiten waren unterschiedlich - so z.B. u.a. es sei nach dem Wechsel ein Liter Kühlmittel nachzufüllen. Aufgrund Eures Tips den Ausgleichsbehälter nicht zu öffnen, habe ich überhaupt kein Kühlmittel nachfüllen müssen
- Mitgebrachte Ersatzteile werden von einigen Werkstätten erst gar nicht eingebaut
- ...

Danke Euch allen nochmals für Eure TIps und Unterstützung [danke.gif]
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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon Gary » Fr Mai 24, 2019 17:02

Ich werden morgen diesen Temperaturfühler auch tauschen. Hat noch jemand einen Tipp für mich ?
Gruß Gary

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Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 24, 2019 20:21

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