1,8T Motortuning und 95 Oktanzahl

Alle Fragen rund um das Motortuning

1,8T Motortuning und 95 Oktanzahl

Beitragvon dmi812 » Fr Nov 08, 2013 17:54

Hallo zusammen,

Eigentlich ist mein 1,8er ausreichend schnell.. Aber eben auch nur eigentlich und nur ausreichend. Da der Wagen technisch voll i.o. ist (wegen jedem Furz und Feuerstein bei Audi, Scheckheftgepflegt usw) denke ich über ein Tuning von Oettinger oder Abt auf 143kw nach.
Nun ist es wohl leider so, dass nach Tuning nur noch mit 98 Oktan gefahren werden darf. 143kw sind ja nun weiß Gott nicht gerade viel - es gibt. (Turbo)Fahrzeuge, die weit mehr PS bei 95 Oktan realisieren.
Daher habe ich ein paar Fragen:
- wie wird der Ladedruck beim 1,8er geregelt? Wastegate und Klopfregelung?
- wer fährt so eine Leistungssteigerung mit 95 statt 98 Oktan? Mit welcher Auswirkung?
- nimmt der Motor schaden oder regelt er nur den Ladedruck an der Klopfgrenze runter? Wie weit? D.h.: spüre ich mit 95 statt 98 Oktan vom Tuning noch etwas?

Grüße,
Daniel
Audi A4 1.8T - BJ 2005 - schwarz/schwarz/schwarz - Leder, RNS-E, S-Line
Benutzeravatar
dmi812
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 07, 2013 20:54
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8T Motortuning und 95 Oktanzahl

Beitragvon chrigel1969 » Do Jan 02, 2014 19:15

Hallo Daniel.

Auch nach dem Tunen kannst Du mit 95 Oktan fahren. Die Klopfsensoren bemerken dann, wenn das Gemisch wegen hohem Ladedruck selber entzündet und regelt über das Kennfeld der Motorsteuerung entsprechend zurück. Ein Schaden darf also nicht entstehen, aber Du hast dann auch nicht wirklich mehr Leistung bzw. nicht die vom Tuner versprochene.

Gruss von einem überzeugten Motoroptimierer [SchrSM]
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 21:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8T Motortuning und 95 Oktanzahl

Beitragvon shoryuken » Fr Jan 03, 2014 02:48

ich fahre auch mit 95oktan und habe keine unterschied bemerkt.
ausserdem bin ich der meinung, dass man nicht mit 98oktan fahren muss.
man fährt ja nicht permanent vollgas und heizt den motor zu tode.

hab mal gelesen, dass 95er sogar mehr energie beherbergt als 98er, weil 98 stabiler gemacht wurde.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8T Motortuning und 95 Oktanzahl

Beitragvon Redthunder » Fr Jan 03, 2014 08:48

Ich zitiere mal von der Homepage MTM:

Nach einer Leistungssteigerung an Dieselmotoren darf grundsätzlich kein Biodiesel getankt werden. Ottomotoren dürfen nur noch mit Super Plus Benzin (ROZ 98) betankt werden. Von Superbenzin (95 ROZ) ist dringend abzuraten. Nur über eine begrenzte Distanz ist das Tanken von Superbenzin (95 ROZ) akzeptabel.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8T Motortuning und 95 Oktanzahl

Beitragvon Elegant » Fr Jan 03, 2014 10:09

Wer A sagt, muss auch B sagen...
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8T Motortuning und 95 Oktanzahl

Beitragvon shoryuken » Fr Jan 03, 2014 23:39

der tuner sagt auch, dass man 1L/100km einsparen tut. [smilie=confused-smiley-013.gif]
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8T Motortuning und 95 Oktanzahl

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 04, 2014 10:06

Ich drück es mal anders aus [smilie=icon_wink.gif] ....was würde sich besser verkaufen? Wenn ein Tuner sagt/schreibt danach können Sie problemlos weiter mit 95 Oktan fahren oder wenn er 98 Oktan für wichtig empfindet?
Bzgl. der Einsparung....ja das ist sicher auch möglich durch das höhere Drehmoment/verlauf....wenn man die Leistung nicht abfordert. Konnte ich bei meinem A4 damals beobachten.....jedoch waren es da eher 0,5-1 Liter weniger bei sehr sparsamer Fahrweise und SuperPlus [smilie=icon_wink.gif] (wobei der schon zuvor ab Werk 98 Oktan fahren musste)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste