1,8 T Chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

1,8 T Chiptuning

Beitragvon bademeister » Sa Feb 20, 2010 19:01

hallo, mal ne frage!!
Oettinger bietet ja an von 163 ps auf 195 ps zu chipen, merkt man da einen unterschied oder kann man sich das sparen?????

oder habt ihr für mich eine chip varriante die preislich inordnung ist???
danke :mrgreen:
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Re: 1,8 T chiptuning

Beitragvon nagy » Sa Feb 20, 2010 19:39

Zum chippen hat jeder ne andere Meinung.
Ich würde es nicht machen.

mfg
Gruß Alex

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Re: 1,8 T chiptuning

Beitragvon -the_other_one- » Sa Feb 20, 2010 21:43

Chippen... bzw. optimieren ist es ja eigentlich.

Also ich kann dazu sagen, es zahlt sich schon aus. Zumindes bei einem 1,8T !!!
Hab meinen auch optimieren lassen, jedoch von einem privaten um €220,-

Also 600 oder so würd ich nicht dafür zahlen.

Jedoch hatte nie Probleme! Denn früher hatte ich einen Audi A3 1,8T den ich auch von demselben optimieren bzw. chippen hab lassen, und bei dem war es ein Wahnsinn! (Wahrscheinlich weil er weniger Gewicht hatte)

Zumindest kann ich nur sagen, die 163PS von unseren Cab sehr sehr lahm sind! Wahrscheinlich wegen dem Gewicht des Cabrios! Trotzdem, nach dem chippen/optimieren hat er um soviel besseres Drehmoment, bzw. jetzt kann man normal damit fahren bzw. überholen.

Also wenn der Preis stimmt und eine kompetente Person die Optimierung durchführt kann ich schon dazu raten!

Lg.
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Re: 1,8 T chiptuning

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 20, 2010 22:54

Find es immer wieder erschreckend was man so bzgl chippen liest.Es kaufen sich Leute ein Auto um 15.000 und mehr Euro und wollen ein paar hunderter an dem Herzstück Motor beim chippen sparen.....kann ich echt nur den Kopf schütteln. Denn wenn der Motor oder Turbo dann hops geht möchte ich mal den "PRIVATEN" Tuner erleben. Zudem liegt ein renomierter Tuner immer um 1000 Euro incl. Garantie und Gutachten/TÜV

Bei Oettinger kannst du nichts verkehrt machen,ist mein zweites Auto da und der erste war auch ein 1.8t Avant, läuft heute noch ohne Probleme, zudem bekomst du dort auch ne Garantie und ein Gutachten/TÜV.

Wenn schon ein Chiptuning dann richtig !!!!

Bzgl. Unterschied......du hast merkbar mehr Dampf, würde glatt behaupten gefühlt mehr als der Serien 2.0TFSI
Gruss Karsten
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Re: 1,8 T chiptuning

Beitragvon OvaliTom » So Feb 21, 2010 21:04

Und noch 'ne Meinung:
Chiptuning ist natürlich schön, weil man ohne weitere Hardware mehr Leistung und Drehmoment bekommt.
Aber ... der Motor wurde vom Werk so ausgelegt. Den 1.8T gibt es ab Werk mit 150 PS bis zu 225 PS.
Aber ... ausser dem Hubraum von 1781 ccm und dem Block haben die Motoren nichts miteinander gemeinsam.

Grundlegend würde ich das Chiptuning sein lassen. Wenn ein schnelles Cab, dann gleich ab Werk mit einem größeren Motor.
Wenn schon Chiptuning, dann von einem renomierten Tuner und nicht von einer "Hinterhofbude". Die Standfestigkeit und Langlebigkeit unseres Herzstücks soll doch nicht über Gebühr leiden.

Gruss, Tom
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Feb 22, 2010 00:52

ahh das trifft sich ja gut, aber 1000€ ist auch ne Hausnummer auch wenn man Garantie bekommt
habe jetzt schon 117000 km runter geben die dann überhaupt noch Garantie?

50% Nachlass auf den OETTINGER Listenpreis für Fahrzeuge älter als 5 Jahre:
Beispiel GTI 4, 1.8 T – Umbau von 150 auf 195 PS – Listenpreis 1.130 Euro abzüglich 50%, nun 565,00 Euro inkl. Montage und TÜV-Gutachten


gibts da noch Forenrabatt drauf ?`dann wären es nur noch 440 € :mrgreen:
muss ich hierhin fahren ?
Max-Planck-Strasse 36
D-61381 Friedrichsdorf


oder kann ich zu den Oettinger Partnern gehen ?
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Re: 1,8 T chiptuning

Beitragvon -the_other_one- » Mo Feb 22, 2010 09:29

Redthunder hat geschrieben:Find es immer wieder erschreckend was man so bzgl chippen liest.Es kaufen sich Leute ein Auto um 15.000 und mehr Euro und wollen ein paar hunderter an dem Herzstück Motor beim chippen sparen.....kann ich echt nur den Kopf schütteln. Denn wenn der Motor oder Turbo dann hops geht möchte ich mal den "PRIVATEN" Tuner erleben. Zudem liegt ein renomierter Tuner immer um 1000 Euro incl. Garantie und Gutachten/TÜV


Ähm, vielleicht hab ich es ein bisschen falsch geschrieben. Ich kenn den Tuner privat und habs deshalb billiger bekommen mein ich. (zumindest soweit das er es nicht gratis macht für mich)
Denn ist ist sowohl 1 Jahr Garantie und eine Bestätigung mit allen Daten dabei. Und TÜV Gutachten hätt ich halt noch zahlen müssen, wenn ich es wollen hätt, aber das brauche ich nicht.
Kommt ja nie wer drauf das der jetzt ca.195 statt 163PS hat :mrgreen:

Lg.
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon OvaliTom » Mo Feb 22, 2010 21:22

Hi,

reitzvoll klingt die Sache schon: 163 PS alt gegen 195 PS neu.
Welche Steigerung des Drehmoments ergibt sich dabei?
Und ... gibt es längerfristige Erfahrungen was die Haltbarkeit betrifft?

Gruss, Tom
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 22, 2010 21:38

Nun, bei MT sind ja einige mit gechippten 1,8T unterwegs. Man kann jetzt nicht sagen, daß die alle nach ein paar 1000Km auseinanderfallen :mrgreen:
Der Grundmotor des 1,8T ist eine gute Basis. Ein moderates Tuning geht meiner Einschätzung nach da nicht allzu sehr aufs Material. Wieviel Nm bei dem 195PS Tuning rausspringen weiss ich jetzt nicht, schwankt wahrscheinlich auch ein wenig von Tuner zu Tuner.

Wie standfest das ganze ist, hängt ja auch davon ab, wie oft man die Leistung fordert und wie man sonst mit dem Auto umgeht, Stichwort: warm-und kaltfahren.
Ölwechselintervalle würde ich noch auf feste alle 15000 Km ändern und ein gutes 0W40 nach VW-Norm 502 00 verwenden (z.B. Mobil1).

Wetterauer ist sicher noch ein guter Tuner, zzr-sascha hat da auf der Hannover-Abschlußtour im AZ seinen 2,0TFSI tunen lassen. was ich davon mitbekommen habe, sah hochprofessionell aus.
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon -the_other_one- » Mo Feb 22, 2010 21:52

OvaliTom hat geschrieben:Hi,

reitzvoll klingt die Sache schon: 163 PS alt gegen 195 PS neu.
Welche Steigerung des Drehmoments ergibt sich dabei?
Und ... gibt es längerfristige Erfahrungen was die Haltbarkeit betrifft?

Gruss, Tom


Hi. Also erstmals geb ich unseren Technik-Spezi vollkommen Recht [smilie=yourock.gif] ... wenns der nicht weiß, wer dann [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also bei der Firma wo ich es machen hab lassen, da hab ich folgende Daten bekommen, bzw. wurde auf folgendes die Leistung gesteigert.

Für den 1,8T mit 163PS:
163PS auf 195PS und beim Drehmoment von 225NM auf 295NM

Hatte auch meinen A3 optimieren lassen (auch ein 1,8T) von 150PS auf ca. 190PS bei der selben Firma und hatte nie Probleme !!

Natürlich mache ich immer den Service wenn es soweit is und er gemacht gehört (ist ja auch nicht so genau bei jedem) und fahr den Turbo immer WARM und auch wieder KALT! *das nehm ich genau!*
Ja und auch beim tanken nehm ich halt ab dem optimieren den 98er (aber bei uns in Österreich ist er ja ein bisschen billiger :mrgreen: )

Also ich hatte noch nie Probleme und kanns nur weiterempfehlen. (Natürlich von ner guten Firma und auch dann im Nachhinein sich kümmern um sein Cab bzw. Motor)
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Feb 23, 2010 10:15

@...-the_other_one-
Für den 1,8T mit 163PS:
163PS auf 195PS und beim Drehmoment von 225NM auf 295NM

Das sind auch die Daten von der Fa. Wetterauer.
Ich fahre jetzt ein knappes Jahr mit dieser Leistungssteigerrung herum
und bin sehr zufrieden damit. Gerade vom Drehmoment hat es richtig was beim 1.8T gebracht... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon -the_other_one- » Di Feb 23, 2010 10:22

Cabriofan 1 hat geschrieben:@...-the_other_one-
Für den 1,8T mit 163PS:
163PS auf 195PS und beim Drehmoment von 225NM auf 295NM

Das sind auch die Daten von der Fa. Wetterauer.
Ich fahre jetzt ein knappes Jahr mit dieser Leistungssteigerrung herum
und bin sehr zufrieden damit. Gerade vom Drehmoment hat es richtig was beim 1.8T gebracht... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]


Ganz deiner Meinung! [smilie=rock.gif]

War auch einer der Hauptgründe warum ich unbedingt nen 1,8T wollte.
Wegen der Leistungssteigerung, die es echt voll bringt und weil man den Turbo einfach so super spührt wenn er kommt :mrgreen:
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon bademeister » Di Feb 23, 2010 11:27

ist halt schon ne überlegung wert. Ihr tankt dann aber schon SuperPlus Benzin oder????????? merkt man dann einen großen untwerschied wenn man mit super tankt????
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon -the_other_one- » Di Feb 23, 2010 14:14

Hi. Ja ich tanke super plus (also den 98 Octan) weil mir dies gesagt wurde als er optimiert worden ist.
Wie ich fragte warum, meinten die nur: Es ist besser für den Motor, damit er nicht allzuviel Fehlzündungen hat. Bzw. muss es nicht sein, jedoch es wird empfohlen.
Ich könnte auch weiterhin super tanken, jedoch ist es halt nicht das optimale für den Motor usw.
Also mir wurde empfohlen Super Plus zu tanken und das mach ich seit dem.

Aber vielleicht wär das ne Frage für unsere Technik-Spezi hier on Board :mrgreen:

Würde mich auch interessieren, denn Leistungsmäßig bringts ja gar nix, oder so minimal das es nicht auffällt bzw. man es nicht merkt.

Lg.
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Feb 23, 2010 16:21

98er ist besser weil es sich nicht so schnell selbstentzündet

durchs selbstentzünden fängt der Motor an zu klopfen
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