1,8 T Chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon crekit » So Jul 14, 2013 21:51

Bis zu welcher Laufleistung des 1,8T macht das Chippen noch Sinn? Habe 60.000 km drauf und bin ein bisschen zwiegespalten!
crekit
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 10, 2013 17:03
Wohnort: Hückelhoven-Kleingladbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 15, 2013 07:32

Die meisten Tuner sagen bis 100000 km......wobei man es nicht pauschal sagen kann
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Toddy » Mo Jul 15, 2013 10:28

Bei meinem ist das bei 87tkm gemacht worden ! [SchrSM] B&B Stufe 1 auf 195 PS! Läuft sauber und ruhig ohne Probleme [smilie=cheerleader.gif]
Gruß Thorsten
B6 1.8T Leistungsoptimiert, S-Line,Ebony Schwarz Metallic Perleffekt,Fl Rüllis,Sport E-Sitze,Sitzheizung,Lordose,Easy Entry,Perlnappa/Alcantara,IsoFix vo.u.Hinten,Xenon, Klimaautomatik,Komfortblinker,Ambientenbel.,Ablagepaket,Armlehne,S-Line Felgen 235/45 ZR17 , Chrom Design Windschott,Verdeckmodul
Benutzeravatar
Toddy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 11
Registriert: Di Mär 19, 2013 18:38
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Elegant » Mo Jul 15, 2013 10:54

Wenn du meinst, dein Motor ist gepflegt und voll in Schuss, würde ich es jederzeit machen.

Musst halt auch ein wenig Pflege mehr investieren. Öfter das Öl wechseln etc.
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Toddy » Mo Jul 15, 2013 11:08

Ich hab meinen von Longlife plörre runter [smilie=puke.gif] und habe Mobil 1 new life 0w50 drin!Vorher noch Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean gemacht [wisch1]
Gruß Thorsten
B6 1.8T Leistungsoptimiert, S-Line,Ebony Schwarz Metallic Perleffekt,Fl Rüllis,Sport E-Sitze,Sitzheizung,Lordose,Easy Entry,Perlnappa/Alcantara,IsoFix vo.u.Hinten,Xenon, Klimaautomatik,Komfortblinker,Ambientenbel.,Ablagepaket,Armlehne,S-Line Felgen 235/45 ZR17 , Chrom Design Windschott,Verdeckmodul
Benutzeravatar
Toddy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 11
Registriert: Di Mär 19, 2013 18:38
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon crekit » Mo Jul 15, 2013 22:24

Ich habe schon bei zwei VWs Oetinger Tunings drin gehabt. Aktuell einen Sharan TDI mit Chip Tuning und bin damit sehr zufrieden. Hier brauchte ich nichts in Bezug auf Öl, etc. machen.
Ist das wirklich beim Benziner notwendig? Die Motorenöle sind doch heute so gut, dass man eigentlich nichts machen müsste!?
crekit
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 10, 2013 17:03
Wohnort: Hückelhoven-Kleingladbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Elegant » Mo Jul 15, 2013 22:32

Grade beim 1.8T ist die Ölfrage ein großes Thema, egal ob mit oder ohne Chip!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon MarioGeissler86 » So Mai 11, 2014 21:43

Ich habe letztes Jahr im Mai meinen 1.8 T mit MT auch bei Wetterauer ein paar mehr PS verliehen. Ich war hier beim Tuning Point in Chemnitz (Bosch Car Service) und betreut hat mich Herr Walter aus Bayreuth - Er war für alle Fragen offen und stets freundlich. Außerdem gab es 50 % Rabatt weil das Auto über 5 Jahre alt war. Meine gefahrenen Kilometer waren ca. 85.T, also vom Zustand des Autos alles im grünen Bereich :mrgreen:

Zuvor hatte ich mich mehrere Wochen belesen, welche Auswirkungen Chip Tuning haben könnte, gerade wegen der MT. Für meine Motorisierung habe ich herausgefunden, dass wenn man die "normale" Leistungsteigerung von ca 20% nimmt, alle Komponenten der MT mitspielen, da ich im zumutbaren Bereich des Drehmomentes bleibe.

Mittlerweile fahre ich damit jetzt ein Jahr lang und habe meine Entscheidung bis Heute nie bereut. Man spürt die Leistungsteigerung von ca. 20 % deutlich - Gleich bei der ersten Probefahrt vor Ort, war ich äußerst positiv überrascht. Gerade bei Überholmanövern ist dies sehr gut zu spüren :mrgreen: .

Zudem tanke ich auch bei Aral immer Ultimate 102 und es kann Einbildung sein, aber ich empfinde, dass das Fahrgefühl noch ein wenig agiler ist, als mit normalen 95er Super.
Benutzeravatar
MarioGeissler86
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 15, 2013 09:20
Wohnort: Görlitz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon shoryuken » Mo Mai 12, 2014 12:18

ich hab bei 130.000 chippen lassen und jetzt hab ich 160.000km drauf.
man fährt ja nicht immer mit volllast durch die gegend.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 441
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste